Qasr al-Azraq

March 29, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 23 °C

Am Morgen besuchen uns Wasserbüffel, zum Glück auf der anderen Seite des Zauns.

Dann machen wir uns auf in den Azraq Wetlands Reserve. Eigentlich sind wir zur Richtigen Jahreszeit hier um Vögel zu beobachten. Aber dieses Jahr ist es zu warm, so sind viele Vögel garnicht hierher gekommen.
    Hier gab es ursprünglich eine Quelle, die aber in den 80 er Jahren versiegt ist. Seit einigen Jahren führt man Wasser von weiter weg hierhin, um das Naturschutzgebiet zu erhalten.

Vögel sehen wir dann tatsächlich nur ein paar.

4 km weiter in den Ort ist die nächste Burg.

Wikipedia:
    „Qaṣr al-Azraq, deutsch Blaue Festung, in der Literatur auch als Azraq Duruz bekannt, ist ein römisches und byzantinisches Militärlager am vorderen Limes Arabiae et Palaestinae, dessen heutige spätantike Bausubstanz sich im Wesentlichen auf den während der Regierungszeit des Kaisers Diokletian (284–305) errichteten Quadriburgus zurückführen lässt. Das Kastell entstand als Vorposten in einer unwirtlichen, ariden Klimazone am äußersten östlichen Rand des römischen Imperiums.“

Die Festung besteht komplett aus schwarzen Basalt. Sogar die Eingangstore sind aus Basalt und lassen sich immer noch bewegen.

Das gesamte Fort hat eine Grundfläche von 80x80m.