Durch das wilde Kurdistan

April 1, 2023 in Iraq ⋅ ☀️ 11 °C

Um 6:45 Uhr wurden wir durch klopfen geweckt. Die Sicherheitspolizei, die uns die Nacht bewacht haben, wollen das wir weiter fahren.

Na gut, wir tanken noch, verabschieden uns von den netten Jungs von der Tanke und weiter geht es. Nach Samarra wird es wieder einsamer. Nach weiteren 200 km kommen wir nach Mossul.

Die Autobahn sollte uns relativ einfach durch die Stadt führen, war aber plötzlich gesperrt. So mussten wir uns etwas mühsam durch verschiedene Seitenstraßen schlängeln. Das Problem neben dem chaotischen Verkehr waren die kaputten Straßen.

In der Stadt sahen wir noch viele zerstörte Häuser. Da zwischen Läden und „normaler“ Alltag der Menschen.

50 km hinter Mossul fängt Kurdistan an. Hier gibt es eine eigene Grenze und hier ändern sich die Städte. Viel Moderner und weniger zerstört.

Wir halten kurz vor der Grenze zum übernachten.
    Heute waren es 10 Checkpoints, wobei alle relativ schnell gingen.

Hier an der Grenze ist die Höhle los. Wahnsinnig viele LKWs und Busse. Beim Spaziergang über den Parkplatz hält ein Taxi neben mir und Abo spricht mich auf Deutsch an. Er ist in Deutschland aufgewachsen und nun mit seinem Bruder zurück in den Iraq. Er arbeitet für die Regierung und sein Bruder betreut Kindergärten in den Flüchtlingscamps.
    Er erzählt uns von der Situation der Kurden hier und das hier viel in die Türkei geschmuggelt wird, da es hier keine Steuer auf bestimmte Waren gibt. Deshalb ist hier der viele Verkehr. Seine Eltern leben in Dinstlaken, klein ist die Welt.