7 Monate unterwegs

April 3, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

Nun sind wir 214 Tage unterwegs und 26.007 km gefahren. Im letzten Monat haben wir Saudi Arabien verlassen, Jordanien kennengelernt und den Iraq durchquert.

In Saudi-Arabien haben wir erfahren, wie sich das Land Touristisch verändern will. Nicht kleckern, sondern klotzen ist hier die Devise. Al Ula ist erst der Anfang. Wer das Land noch (zum Großteil) ursprünglich erleben will, muss sich beeilen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Auch Jordanien hat uns begeistert: Petra, Wadi Rum, Dana, Amman, Madaba… einfach toll, aber ganz anders als die Arabischen Länder. Die Nebatäer und Römer haben einiges hier hinterlassen. Dazu die vielen Natur Reservate.
    Besonders Interessant sind die verschiedenen Klimazonen und wir hätten es uns nicht so grün vorgestellt (ok, es ist Frühling).

Die Menschen freundlich und hilfsbereit. Auf der anderen Seite ist Jordanien gebeutelt von den Flüchtlingsproblemen mit Syrien. Wir hoffen das es für die Menschen eine Zukunft gibt.

Irak haben wir ja “nur” durchgefahren. Noch viel Militär, so wie wir erfahren haben, gibt es immer wieder mal Anschläge auf Militäreinrichtungen.

Es ist noch viel zerstört, aber es wird auch viel neu gebaut. Die Menschen sind wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Wir kommen auf jeden Fall nochmal zurück, es gibt hier viel zu entdecken.

Hoffentlich ist es dann an den Grenzen etwas einfacher 😉

Ann: wie ich gerade erfahren habe bin ich hier für die Gefühlsebene verantwortlich 😉

Was soll ich sagen….wir sind noch immer glücklich verheiratet und werden es nach der Reise auch bleiben!
    Will sagen wir sind dankbar und glücklich das wir alles das hier erleben dürfen.
    Die Tage gehen so schnell um und nun haben wir schon April und wir befinden uns definitiv auf dem Heimweg.
    Sicher noch liegen etliche Kilometer vor uns und es kann schnell was passieren (was wir nicht hoffen wollen)
    Aber die Richtung geht in den Norden …

Noch bleibt es aber spannend…welchen Weg nehmen wir ? Welche Abenteuer liegen noch am Wegesrand und wollen erlebt werden …
    Ihr liebe Follower, schön das ihr uns bis hierher begleitet habt ….es ist sooo schön zu wissen, das es euch alle gibt ….ich hoffe, das ihr weiter mit uns unterwegs seit ….und jetzt dürfen gerne Spekulationen abgegeben werden, wie wir weiter fahren ….diesmal sind wir sehr auf eure Kommentare gespannt !!!