Tempel des Poseidon

April 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Von Vathia bis zum letzten Parkplatz an der Spitze sind es noch 6 km.

Aber im ersten Anlauf versperrt uns ein Reisebus die Zufahrt. Obwohl die Straße für Busse gesperrt ist, meinte er bis in die Spitze fahren zu müssen. Auf dem Rückweg stand ein Auto etwas in die Straße und auf der anderen Seite war ein Baum. Das wäre ihm zu eng und die Anwohner sollte einen Ast abschneiden, damit er da durch kämme. Gut, der Baum hätte wahrscheinlich ein paar Spuren hinterlassen, aber es wäre gegangen. Die Stimmung war sehr hitzig.

Da wir nicht wußten, wie lange das Spiel gehen würde, haben wir gedreht und uns einen Platz einen Kilometer zurück gesucht.

Nach einer längeren Mittagspause sind wir dann wieder los und haben einen Platz auf dem kleinen Parkplatz gefunden.

Direkt am Parkplatz gibt es eine Höhle, die in der griechischer Mythologie als einer der Eingänge zum Hades (Unterwelt) gilt. Auf einem Hügel über dem Eingang zur Höhle befinden sich Überreste eines antiken Poseidon-Tempels, der in byzantinischer Zeit zu einer christlichen Kirche umfunktioniert wurde. Hier lassen die Menschen eine Kleinigkeit, um nicht in die Unterwelt geholt zu werden.

Viel ist nicht mehr zu sehen.

Das besondere an der Landspitze ist zum einen: es ist der zweit südlichste Punkt Europas und zum anderen vor der Küste ist der Tiefste Punkt des Mittelmeers : 5121m Tief