• Day 253

Rio-Andirrio-Brücke

May 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Was für ein Bauwerk, die zweitlängste Schränkseilhängebrücke der Welt.

Und das waren die Voraussetzungen:

- Gründung in 65 m Wassertiefe auf nicht tragfähigem Boden;
    - Erdbeben der Stärke 7 auf der Richterskala;
    tektonische Verschiebungen der Pfeiler bis zu 2 m in jegliche Richtung im Laufe der geplanten Lebensdauer der Brücke von 120 Jahren;
    - Anprall eines unbeladenen 180.000 tdw Tankers mit 16 Knoten;
    - Anprall eines beladenen 80.000 tdw Schüttgutfrachters mit 16 Knoten;
    - Windgeschwindigkeiten am Fahrbahndeck von 180 km/h (50 m/s), was bedeutet, dass Windkanaltests die Flatterstabilität des Decks bis zu Windgeschwindigkeiten von 266 km/h (74 m/s) nachweisen müssen.

Geschafft hat man das indem die 164m hohen Pylone schwimmen auf einer 100 m großen Platte stehen und die 2252 m lange Brücke nur an den Seilen hängt.

Wir sind nicht darüber gefahren, sondern haben die Fähre genommen. Von Unten sieht die Brücke noch imposanter aus.

Danach ging es noch 200 km zum Camping Nissos. Hier treffen wir Pie und Philip mit Ihren zwei Kindern wieder. Zum letzten Mal hatten wir sie vor ziemlich genau 6 Monaten in Warna gesehen. Ihre Tour ging durch die Türkei, über Zypern und Kreta und nun hier.

Bei den Kindern sehen wir, wie die Zeit vergangen ist. Wahnsinn.