Syri i Kaltër, Blue Eye

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Es geht weiter nach Norden, Richtung Saranda. Der kürzeste Weg geht über einen Kanal mit einer Zugfähre. Eine neue Erfahrung.

Saranda erinnert uns an die Hotelstädte in Spanien. Nicht schön und so fahren wir lieber durchs Landesinnere. Das Wetter ist bescheidend, aber was soll’s. Nächster Haltepunkt ist Syri i Kaltër.

Wikipedia:
    „Syri i Kaltër (dt. Blaues Auge) ist eine Karstquelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes.
    Das Wasser tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte. Die Temperatur beträgt 12,75 °C mit einer maximalen Abweichung von lediglich 0,15 °C.“

Die Quelle liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, so muss man außerhalb Parken und dann 2 km zur Quelle laufen. Bei Nieselregen machen wir uns auf den Weg, der gut zu laufen ist. Die Quelle selber ist kleiner als der „Blau Topf“ bei Blaubeuren. Aber trotzdem sehr schön von den Farben.