• Day 272

    Kravica Wasserfälle

    May 30, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute geht es in das zwanzigste Land auf unserer Reise. Zuerst fahren wir noch 100 km die Küstenstraße nach Norden, bevor wir ins Landesinnere nach Bosnien Herzegowina abbiegen.

    Erste Etappe sind die Kravica Wasserfälle.
    Der Fluss Trebižat stürzt hier über einen 120 m breiten Hang zwischen 26 und 28 Metern in die Tiefe.

    Man muss oben auf dem Besucherparkplatz parken und läuft dann nochmal 750m die Straße runter, oder man nimmt die steilen Treppen als Abkürzung. Wir nehmen die Treppen, weil sich der Himmel verdunkelt und wir nicht in den Regen kommen wollen.

    Der Fluss hat ganz schön viel Wasser und so sind die Wasserfälle noch imposanter als normalerweise. Wenn man sich dem Wasserfällen nähert, wir es auf einmal richtig kühl, durch die Wassergischt, die in der Luft ist.
    Unten angekommen dauert es nicht lange und der Himmel öffnet seine Tore. Zum Glück kann man sich an einem Restaurant unterstellen und so warten wir bis es wieder aufhört zu Regnen.

    Für den Rückweg nehmen wir die Straße, von oben gibt es nochmal einen tollen Blick.

    Eigentlich wollten wir noch bis Mostar, aber der Regen hat Zuviel Zeit gekostet. So fahren wir noch 50 km weiter bis zu einer der größten Karstquelle Europas. Doch dazu morgen mehr.

    Unser Stellplatz ist bei einer netten Familie im Garten. Der Sohn Tarik bringt uns als erstes Limonade, Kaffee und Gebäck. Toll.
    Read more