Mostar

May 31, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

Bis Mostar sind es nur 25 km. Dort gibt es einen ganz besonderen Stellplatz. In einem Hof, in unmittelbarer Nähe der alten Brücke, bietet eine junge Familie die Möglichkeit dort zu übernachten. Hier gibt es eine kleine Terrasse mit wunderbarem Blick auf die Brücke.

Zur Altstadt sind es nur 5 min zu Fuß.

Interessant ist die Währung hier:
    „Die Konvertible Mark ist seit dem 22. Juni 1998 die Währung von Bosnien und Herzegowina. Sie war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro (1 EUR = 1,95583 KM). Eine Konvertible Mark ist in 100 Fening unterteilt.

Ich war heute bei der Sparkasse und habe am Automaten 100 Km abgehoben. Damit bin ich in den Supermarkt und wollte zwei Dosen Bier holen. An der Kasse sagte mir die Verkäuferin, sie könne nicht rausgeben und Euro nehme Sie auch nicht.

Abends sind wir in die Stadt und haben etwas gegessen. Zum bezahlen gebe ich dem Kellner die 100 KM. Das essen kostet 41 KM (20,50€) Daraufhin geht der Kellner in 4 verschiedene Läden zum Wechseln. Kommt wieder zu uns und fragt, ob wir 1 KM hätten, er könne nicht rausgeben. Heute Scheint es kein Kleingeld in Mostar zu geben.

Da er sehr nett und das Essen sehr gut war, haben wir dann die 9 KN Trinkgeld gegeben.

Es gibt Sachen ….