Satellite
Show on map
  • Day 69

    Auf nach Florida

    December 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

    Kurz vor Jacksonville ist die Landesgrenze von Georgia nach Florida. Der Sunstate erwartet uns mit Sonnenschein und 22 Grad.

    Erster Halt ist in Jacksonville das EverBank Stadion der Jacksonville Jaguars. Man sieht noch die Müll-Reste von Gestern, Monday-Night Game
    Das Stadion (und Pro-Shop) ist zu und wir haben auch nicht gesehen, das es Führungen gibt. Das besondere im Stadion sind die zwei Pools auf den oberen Rängen von denen man im Wasser das Spiel verfolgen kann.

    Am Stadion treffen wir ein paar Arbeiter und ein Stadion-Helfer. Wir fragen ob man hier irgendwo einen PIN oder ähnliches kaufen kann. Der Stadion-Helfer sagt, wir sollen kurz warten, er würde uns was holen. Nach 10 min kam er zurück und schenkte uns 4 Autofahnen von den Jaguars.

    Auch in Jacksonville gibt es eine alte Eiche. Die ist 250 Jahre alt und ist mitten in der Stadt.

    Treaty Oak:
    „In ganz Amerika gibt es eine Reihe so genannter "Vertragseichen", die in der Regel als Ort eines wichtigen Abkommens oder eines Waffenstillstands bezeichnet werden. Die Vertragseiche in Jacksonville, Florida, wird jedoch nur so genannt, damit sie niemand abreißt.

    Die vielgliedrige Stieleiche (Quercus virginiana) im heutigen Treaty Oak Park wird auf ein Alter von etwa 250 Jahren geschätzt und ist zu einem trägen, weit ausladenden Baum herangewachsen, dessen dicke Äste wie ein massiver hölzerner Kopffüßer in alle Richtungen abstehen. Die mächtige Baumkrone (die ursprünglich nur als "Giant Oak" bekannt war) wäre jedoch beinahe der Zersiedelung zum Opfer gefallen.

    Als die Stadt Jacksonville in den 1930er Jahren wuchs, wurde das große Grundstück, auf dem der Baum stand, für Bauherren sehr interessant, und die Fans der alten Eiche ergriffen (etwas zwielichtige) Maßnahmen. Pat Moran, ein Lokalreporter, schmiedete zusammen mit einem Mitglied des Jacksonville Garden Club einen Plan zur Rettung des Baumes, indem er eine Geschichte über Indianer fabrizierte, die eine Art Abkommen mit weißen Siedlern unter dem Baum unterzeichneten, wodurch die Eiche zu einem historischen Denkmal wurde. Der clevere Plan funktionierte, und die neue Vertragseiche wurde gerettet.

    Heute steht der riesige Baum immer noch und wird durch regelmäßige Erhaltungsmaßnahmen, die der Eiche ein weiteres 400-jähriges Leben sichern sollen, in gutem Zustand gehalten. Hoffentlich ist das die Wahrheit.“ aus Atlas Obscura.

    Diese Bäume sind immer wieder super beeindruckend.

    Interessant sind noch die großen Brücken über den St.Johns River in der Stadt. Wir müssen noch was einkaufen und unser Übernachtungsplatz liegt auf einer Schaafs-Farm, 50 km Süd-westlich von Jacksonville.
    Read more