Everglades, Tag 3

December 19, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Wir fahren zuerst 60 km nach Flamingo, das liegt am südlichste Punkt, den man mit dem Auto erreichen kann. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die großen Wasserflächen. Hier frühstücken wir direkt am Wasser und beobachten die Pelikane beim Fischen. Flamingos sehen wir leider keine.

Im Visitor Center erzählt uns der Ranger, das die meisten Trails unter Wasser stehen und sie nur mit spezieller Anglerhose und Mückenschutz begehbar sind. Es gibt ein paar befestigte Trails die wir gut laufen könnten.
    Das machen wir auch, insgesamt 3 Trails liegen auf dem Rückweg zum Campground.

Die Everglades bestehen nicht nur aus Sumpf, sondern sind sehr abwechslungsreich, so hatten wir uns die Everglades nicht vorgestellt.

Wikipedia:
    „Die Everglades sind ein tropisches Marschland im Süden des US-Bundesstaates Florida. Ein Teil der Everglades ist als Everglades-Nationalpark geschützt und UNESCO-Welterbe. Seit 2010 steht der Park auf der Liste des gefährdeten Welterbes, da die zunehmende Umweltverschmutzung und Eingriffe in den Wasserhaushalt den Park bedrohten.

Die Everglades werden auch Grasfluss genannt. Dieser Fluss ist auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen, da er nur selten als offene Wasserfläche zutage tritt. Vielmehr ist diese bis zu 60 km breite Wasserader oft nur einige Zentimeter tief, so dass fast die gesamte Fläche von Gras bewachsen ist, trotzdem fließt er mit 1 Meter pro Stunde. Nur in den etwas erhöhten Gebieten wachsen gelegentlich Bäume, beispielsweise Sumpfzypressen, Gumbo-Limbo-Bäume, Königspalmen sowie Mahagonibäume, die kleine „Tropenwaldinseln“ – so genannte Hammocks – bilden.

Der höchste natürliche Punkt im Nationalpark liegt nur 2,4 Meter über dem Meeresspiegel, in den Everglades liegt sowohl geografisch als auch topografisch der tiefste Punkt des Bundesstaates Florida.

Rund die Hälfte der ursprünglichen Fläche der Everglades wird heute landwirtschaftlich genutzt, die andere Hälfte steht zum größten Teil unter dem Schutz des Nationalparks und angrenzender Naturschutzgebiete. Das Wasser der Everglades wird zum Teil zur Trinkwassergewinnung für die angrenzenden Städte, beispielsweise für Miami, verwendet. Dadurch wird den Everglades die lebensnotwendige Grundlage entzogen.“