Tornado Warnung

January 9 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Heute erleben wir zum ersten Mal einen Tornado. Wir wundern uns schon als wir in die Stadt fahren, wie wenig Verkehr ist und wieviel Polizei überall rumfährt. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Immigration Office, als unsere beiden Handys Alarm melden:

„Nationaler Wetterdienst: TORNADO-WARNUNG in diesem Gebiet bis 11:15 AM EST. Suchen Sie jetzt Schutz in einem Keller oder einem Innenraum im untersten Stockwerk eines stabilen Gebäudes. Wenn Sie sich im Freien, in einem Wohnmobil oder in einem Fahrzeug befinden, begeben Sie sich in den nächstgelegenen stabilen Unterstand und schützen Sie sich vor umherfliegenden Trümmern.“

Wir halten auf einem Parkplatz vor einem Gebäude der Stadtverwaltung und sehen wie sich mehrere Menschen im Flur versammeln. Also gehen wir in das Gebäude und erfahren, das die Mitarbeiter aus der oberen Etage bei einer Tornado-Warnung sich im Erdgeschoss versammeln. Nur zu dieser Jahreszeit ist es sehr untypisch, eine Tornado-Warnung. Nach 15 Minuten fängt es an mit Blitzen. Donnern, Starkregen und Sturmböen. Nach weiteren 10 Minuten ist das Gewitter und die Sturmböen vorbei, nur es Regnet noch stark. Die Mitarbeiter verabschieden sich von uns und gehen wieder arbeiten. Wir warten noch bis es weniger regnet und fahren dann weiter.

Später am Nachmittag kommen wir an einer Straße nicht weiter, weil Sie durch umgefallene LKWs gesperrt ist. So fahren wir wieder ein Stück zurück und nehmen den Highway. Der ist zum Glück nicht gesperrt, aber auch hier sehen wir einen umgestürzten LKW.