Moss Hill Methodist Church

January 10 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einer nicht ganz ruhigen Nacht, die Farm lag direkt neben dem Highway, wollen wir zur Küste. Auf dem Weg finden wir dank Atlas Obscura noch eine interessante Kirche:

„Die Moss Hill Methodist Church, eine Holzkirche in der Nähe von Vernon in Washington County, Florida, wurde 1857 durch Sklavenarbeit errichtet. Die Kirche wird auch heute noch für Gottesdienste genutzt, obwohl sich im Vergleich zu der Zeit vor mehr als 100 Jahren kaum etwas verändert hat.

Das Gebäude verfügt über keinen Strom und wird stattdessen von Kerosinlampen beleuchtet, die an den Wänden verteilt sind und von der Decke hängen. Es wird berichtet, dass die Kirche so alt ist, dass sie erst das zweite Gebäude in der Region war, das mit Glasfenstern gebaut wurde.

Auf dem Grundstück, auf dem die Kirche steht, befindet sich auch ein Friedhof mit mehreren Gräbern von Konföderierten, darunter das eines Mannes, der 125 Jahre lang, von 1838 bis 1963, lebte.

Die Moss Hill Methodist Church, die im National Register of Historic Places aufgeführt ist, ist vor allem für das Holz bekannt, das für ihren Bau verwendet wurde. Sie wurde aus Kiefern-Kernholz (im Dialekt von West-Florida auch "Fat Literd" genannt) gebaut. Das klebrige Harz auf dem neuen Holz hinterließ die Hand-, Finger- und Fußabdrücke derjenigen, die es bearbeiteten. Besucher können die Kirche betreten und die Fußabdrücke von Kindern und die Handabdrücke der Zimmerleute sehen, die die Kirche 1857 gebaut haben.“

Den Grabstein des 125 Jährigen haben wir auch gefunden, wir glauben aber an einen Zahlen-Dreher…. , obwohl noch andere knapp über oder unter 100 Jährige da liegen ….