Carlsbad Caverns NP

February 1 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Ein absolutes Highlight auf unsere Tour: diese Höhle ist einer der beeindruckendsten, die wir bisher gesehen haben.

Nicht nur die Ausmaße ( 1219m x 190m x 109m) sind unfassbar, sondern auch die Atmosphäre. Man kann alleine, ohne Zeitbegrenzung den 1,6 km langen Rundgang gehen. Wir sind mit dem Aufzug 229m tief in den Berg gefahren und waren dann 2,5 Std unterwegs. Und es gibt soooo viel zu sehen. Die Bilder geben das nicht annähernd wieder.

Zur Entdeckung der Höhle gibt es in Atlas Obscura folgende Geschichte:

„1898 stieg ein 16-Jähriger namens Jim White in das Gebiet hinab, das später als die Carlsbad Caverns bekannt werden sollte, und begann, nur mit Lebensmitteln, Wasser, selbstgebastelten Fackeln, etwas Schnur und einem Freund, der nur als "the kid" oder "pothead" bekannt war, eines der größten Höhlensysteme der Welt zu kartieren.

White hatte die Höhle entdeckt, als er auf seinem Pferd durch die Chihuahuan-Wüste ritt und etwas sah, das wie ein schwarzer Tornado aussah, der aus dem Boden schoss. Was sich als Tausende von Fledermäusen herausstellte, die aus der Höhle flohen, führte den Teenager Jim direkt zu einem Loch mitten in der Wüste von New Mexico. In seinen Worten: "Ich starrte in das größte und schwärzeste Loch, das ich je gesehen hatte, aus dem die Fledermäuse förmlich herauszukochen schienen", und natürlich kletterte Jim sofort hinein.

Jim kroch wie eine Katze über ein Dutzend gefährlicher Felsvorsprünge und an vielen gewaltigen Öffnungen vorbei und sah erstaunliche geologische Merkmale wie Stalaktiten und Stalagmiten, Soda-Strohhalme, Flusssteine, Wasserbecken, Randsteindämme und ein riesiges Gebiet, das heute als Fledermaushöhle bekannt ist. Irgendwann ging Jims schwacher Petroleumlampe der Brennstoff aus, und er stürzte in die Dunkelheit, „als ob eine Million Tonnen schwarze Wolle über mich herfiel". Zum Glück hatte er noch Nachschub und konnte sich den Weg zurück ins Freie bahnen. Aber das war erst der Anfang für Jim und die Höhle.

Später kehrte Jim mit dem namenlosen mexikanischen Freund zurück und verbrachte drei ganze Tage damit, den Tunnel zu erforschen, und wie Tom Sawyer benutzten sie Schnüre, um ihren Weg zu kartografieren und sich nicht zu verirren. Was sie sahen, war erstaunlich und umfasste die heute als zweitgrößte Höhlenkammer der Welt bekannte "Halle der Giganten", die etwa 1219 m lang, 190 m breit und an ihrem höchsten Punkt
    106 m hoch ist.“