Hoover Dam

February 13 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

45 km von Las Vegas liegt der Hoover Dam. Mit seiner Fertigstellung 1935 war er mit 221m und bis 1961 das höchste Absperrbauwerk der Welt. Und bis 1949 auch das Leistungsstärkste Wasserkraftwerk der Welt.

In der Mitte ist die Grenze zwischen Arizona und Nevada, was auch im Winter eine Zeitzonen Grenze ist. Deshalb gibt es an zwei Türmen auch jeweils eine Uhr.

Wir fahren zuerst von Nevada über die Staumauer nach Arizona und laufen dan zu Fuß wieder zurück nach Nevada. Hier befindet sich das Visitor-center, von wo wir eine Tour in die Staumauer mitmachen.

Mit dem Aufzug geht es nach unten in die Turbinen Halle. Die alten 80 Megawatt Turbinen wurden 1986 bis 1993 durch 130 Megawatt ersetzt.
    Jede dieser neuen Turbinen besteht aus 35 Tonnen Edelstahl, hat einen Durchmesser von 5 Metern und eine Höhe von 2 Metern.

Da wir nur eine kleine Gruppe sind , geht es in einen Runden Tunnel, der am Lüftungsgitter in der Mitte der Staumauer endet. Cooler Blick von da. Dann erfahren wir noch einiges, wie die Überwachung auf Erdbeben oder andere Erschütterungen geschied.

Es gibt auch eine Treppe durch die Staumauer, auch “Stairways to Heaven” genannt, 720 Stufen.
    Wir dürfen ein Blick darauf werfen und nehmen dann aber lieber den Aufzug zurück.

Offiziell gab es in den 4 Jahren Bauzeit 96 Todesfälle, aber man schätzt das weitere Hundert
    an den indirekten Folgen gestorben sind. Ungefähr 21.000 Menschen haben an dem Damm gearbeitet. Es war eins der großen Projekte um die Weltwirtschaftskrise in den USA zu beenden.

Eine Tolle Führung und ein imposantes Bauwerk.