Ivanpah Solar Facility

February 16 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wir nehmen Abschied von Lake Mead und fahren Richtung Süden in die Mohave Wüste. Zuerst geht es lange durch eine Steppenlandschaft, dann kommt ein Gebiet mit Joshua-Tree Wäldern.

Es folgt die Grenze nach Kalifornien und in der Ferne sehen wir zwei leuchtende Türme. Das sieht irgendwie sehr unwirklich aus, wie in einem Sciencefictionfilm. Wir halten in Nipton, ein kleines vergessenen Städtchen mit 6 Häusern und einem kleinen Allerweltsladen in dem wir für 2 Dollar zwei Kaffee kriegen. Der billigste bisher in Amerika und gar nicht so schlecht. Hier informieren wir uns über die seltsamen Türme.

Atlas Obscura:
    “Die Ivanpah Solar Facility ist die größte konzentrierte Solaranlage der Welt und versprach bei ihrer Eröffnung im Jahr 2014, die Zukunft der erneuerbaren Energien zu sein. Solarthermische Kraftwerke (wie Solar One und Solar Two) nutzen Tausende großer beweglicher Spiegel, sogenannte Heliostaten, die der Sonne nachgeführt werden und das reflektierte Sonnenlicht auf hohe Türme lenken. Die Hitze bringt dann Wasser in den Türmen zum Kochen und erzeugt Dampf, der eine Turbine zur Stromerzeugung antreibt.

Ivanpah besteht aus drei 459 Fuß hohen "Leistungstürmen" auf einem 4.000 Hektar großen Gelände in der Mojave-Wüste. Die Empfänger auf den Türmen werden so hell, dass sie zu leuchten scheinen - ein bemerkenswerter und futuristischer Anblick für Reisende auf der Autobahn.

Leider ist der Solarpark von Anfang an mit Problemen behaftet gewesen. Ivanpah versprach, eine Terawattstunde Energie pro Jahr zu erzeugen, aber dieser Plan ging sofort in die Hose. Die Anlage erzeugte nicht genug Strom, um den Stromvertrag zu erfüllen, und stand vor der Schließung.

Das Kraftwerk ist zwar immer noch in Betrieb, aber die Probleme sind damit noch nicht beendet. Ivanpah verbraucht auch knappe Wasserressourcen für seine Kessel und benötigt mehr Erdgas als erwartet, um sich jeden Morgen mit Strom zu versorgen, was zu Treibhausgasemissionen führt, die einen Großteil der Vorteile der sauberen Solarenergie zunichte machen. Und das größte Problem ist, dass die Anlage einfach nicht genug Strom erzeugt, um die Kosten zu rechtfertigen, zumal andere alternative Energieoptionen wie die Fotovoltaik im Preis sinken.

Kürzlich geriet Ivanpah erneut in die Schlagzeilen, und leider nicht in die der guten Art. Im Mai 2016 richteten sich die Beine der Heliostaten aufgrund einer technischen Störung nicht richtig nach der Sonne aus, was dazu führte, dass das Sonnenlicht auf den falschen Teil des Turms fiel, was einen Brand verursachte und einen Teil der Infrastruktur des Turms zum Schmelzen brachte.

Der ganze Schlamassel reichte aus, um die Nation von der konzentrierten Solarenergie fast vollständig abzuschrecken. Viele solarthermische Projekte wurden angesichts des holprigen Starts von Ivanpah gestoppt oder abgesagt. Während in anderen Teilen der Welt nach wie vor konzentrierte Solarkraftwerke geplant sind, setzt sich in den USA die Photovoltaik durch. In der kalifornischen Wüste sieht das, was einst ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Zukunft der Energie war, jetzt eher wie ein glitzerndes, leuchtendes Warnzeichen aus.”

Wegen dem Brand sehen wir auch nur zwei Leuchttürme, den Dritten, wahrscheinlich der mit dem Brand, sieht man nur im Dunst.