Satellite
Show on map
  • Day 191

    SS Palo Alto

    April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

    Ein paar Meilen nördlich liegt ein Schiffswrack am Strand. Das hat eine sehr bizarre Geschichte:

    “Am Ende des Ersten Weltkriegs waren Eisen und Stahl knapp geworden, und stattdessen wurden einige Schiffe aus Beton gebaut, die als Tanker eingesetzt werden sollten. In Kalifornien wurden drei solcher Schiffe gebaut, eines davon war die SS Palo Alto. Mit dem Bau wurde 1917 in Oakland begonnen, und das Schiff sollte einige Jahre später in See stechen - doch der Krieg war bald zu Ende, und so musste die Palo Alto eine neue Aufgabe finden. Die Palo Alto lag die nächsten 10 Jahre arbeitslos in der Werft, bis 1929 ein Unternehmen aus Nevada auf die Idee kam, dass das Schiff ein gutes Unterhaltungs- und Angelziel sein könnte. Sie kauften das Schiff, fanden eine Stadt, die bereit war, Ausflüge zu organisieren, und schleppten es die Küste hinunter nach Aptos, nur ein paar Meilen südlich von Santa Cruz an der Monterey Bay.

    Die Idee mit den Ausflügen kam nie so richtig an, und so versuchte das Unternehmen, einen festen Standort für sein neues Unternehmen zu finden. Das Schiff wurde vor dem Seacliff Beach positioniert, der Laderaum wurde geöffnet, Wasser hineingeschüttet, und das Schiff schmiegte sich in den Sand. Im darauf folgenden Jahr wurde ein Pier zum Schiff gebaut, und es erhielt ein komplettes Facelifting mit einem Ballsaal und einer Tanzfläche, einem Kasino, einem Café, einem 54-Fuß-Swimmingpool (beheizt - das Wasser der Monterey Bay ist kalt) und einer Reihe von Jahrmarktsspielen und Ständen. Das Tanzen, Essen und Schwimmen dauerte nur noch zwei Jahre, dann ging das Unternehmen im Zuge der Weltwirtschaftskrise in Konkurs. Das Schiff wurde entkernt und in einen Fischereipier umgewandelt.

    Früher konnte man sowohl vom Pier als auch vom Schiff aus angeln, aber die jüngsten Winterstürme haben den Zugang zu beiden versperrt. Jetzt kann man das Wrack nur noch vom Strand aus sehen.”
    Read more