Going to San Francisco

April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Der Hangar one ist eines der größten freistehenden Gebäude der Welt, das für die Herstellung und Lagerung von Luftfahrzeugen wie Zeppelinen gebaut wurde.

Der 1933 errichtete Hangar wurde als Unterkunft für die USS Macon errichtet, ein Aufklärungsluftschiff der Marine, das zu den größten jemals in Amerika gebauten Luftschiffen gehörte und (zusammen mit seinem Schwesterschiff, der Akron) den Rekord als größtes Heliumluftschiff der Welt hält. Der Hangar One wurde mit einer aerodynamischen Konstruktion gebaut, so dass die Winde, die auf die Struktur einwirkten, einfach um sie herumgehen konnten. Das Schiff konnte den riesigen Hangar über eine Reihe von 200 Tonnen schweren Muscheltüren betreten und verlassen, die sich nach außen öffneten, um die Windscherung auf die Macon beim Betreten und Verlassen zu verringern.

Nach dem Verlust der Macon im Jahr 1935 wurde der Hangar weiterhin für die Lagerung von und die Arbeit an Flugzeugen genutzt, aber aufgrund seiner unhandlichen Größe wurde er schließlich als nicht mehr tragbar erachtet, und seit den 1990er Jahren steht das Gebäude leer. 2014 hat Google 200 Millionen Dollar für die Sanierung des Geländes bereitgestellt. Direkt daneben gibt es noch ein kleines Museum, was die Geschichte des Hangars und der Luftschiffe erklärt.

Als Nächstes fahren wir beim Google Campus vorbei. Ein riesiges Gelände, sehr schön angelegt. Wir besuchen den Shop und das Café und sehen jede Menge “Goggle Fahrräder” und eine tolle Kunst Installation.

Dann geht es nach SF. Noch etwas einkaufen und zum Marina Green. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz.

Dann geht es über die Golden Gate Bridge auf die andere Seite zum Aussichtspunkt auf die Skyline von San Fransisco. Wir sind sehr ergriffen von diesem tollen Anblick und das wir es hierher geschafft haben. Natürlich darf Scott McKenzie nicht fehlen.