• Yoho Nationalpark

    7 September 2024, Kanada ⋅ ☀️ 28 °C

    Atlas Obscura:
    “Der fast lautmalerische Name "Yoho" stammt aus dem Cree-Wort für "Erstaunen". Der Yoho-Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains bietet unglaubliche Aussichten und atemberaubende Wasserfälle sowie eine ungewöhnliche Mischung aus prähistorischen Fossilien und moderner Entwicklung.

    In Yoho befindet sich auch eines der technischen Wunderwerke der Eisenbahnära. Um die Kluft zwischen Ost- und Westkanada zu überbrücken, baute die Regierung in den späten 1800er Jahren eine Eisenbahnlinie. Und das Verlegen von Gleisen durch die Rocky Mountains ist noch schwieriger, als es klingt. Der Chefingenieur des Projekts entwarf einen Tunnel, der spiralförmig in die Berge hinein- und wieder herausführte. Anstatt direkt nach oben zu fahren, folgte der Zug einer Art Serpentine, die sich immer höher aus den Bergen herausschraubte. Die Spiral Tunnels sind als historische Stätte Kanadas in Yoho zu besichtigen.

    Als Teil der kanadischen Rocky Mountain Parks ist Yoho mit den Nationalparks Banff, Jasper und Kootenay verbunden.”

    Also das mit der Eisenbahn ist sehr beeindruckend. Neben der Straße gibt es einen Viewpunkt, von dort sieht man die Eisenbahn drei mal und hier war das Timing wieder perfekt, den zu unserem eintreffen, fuhr ein Zug. Und da die hier halt super Lang sind, sieht man ihn auch drei mal. Die Streckenführung ist echt abgefahren. (Kleines Wortspiel)

    Nächster Halt ist eine Naturbrücke auf dem Weg zum Emerald Lake. Hier hat sich das Wasser durch einen Stein gebohrt.

    Am Emerald Lake das gleich wie am Lake Louise, kurz angehalten, Photo, sehr schön hier, aber voll und wieder weiter.

    Der Trans-Kanada Hwy durchquert den Nationalpark und bietet ein super Panorama.

    Zwischen den Yoho NP und dem Glacier NP finden wir 6 km vom Hwy entfernt eine Recreation Site an einem Fluss. Hier gibt es 7 Plätze, wovon aber nur ein paar belegt sind.

    Die Schotterpiste hat sich gelohnt.
    Baca lagi