Antarktyda

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 10

Neko Harbour

29 marca 2023, Antarktyda ⋅ ⛅ -14 °C

Vor dem Frühstück will ich mir wie gewohnt kurz die Füße vertreten. Wenn hier an Bord etwas fehlt, dann definitiv ein Fitnessraum. Und eine Sauna vielleicht. Draußen umgibt mich eisige Kälte. Das Thermometer zeigt auf dem Schiff -5 Grad an. Über dem Gletscherschnee sind es vermutlich sogar bis zu -8 Grad Celsius. Also erst einmal gut frühstücken. So recht fit fühlen sich heute früh die Wenigsten. Die Taucher haben gestern eine Runde gegeben. Quasi als Feier für zwei die sich unter Wasser frisch verlobt haben. Generell sind die zwei Tauchmannschaften an Bord ein sehr gesprächiges, alkoholfreudiges Volk. (Tip für später einmal Reisende - je nach Boot und Jahreszeit gibt es neben Tauchen auch Kajaks oder Bergbesteigungen im Tourprogramm). Sagen wir mal, die Nacht war jedenfalls kurz und der Abend davor lang!

Was bei Müdigkeit definitiv hilft ist heißer Tee und die Aussicht auf Pinguine. In Neko Harbour nisten die schon seit Jahrzehnten auf den gleichen Felsen. Zum Teil sind die bereits Meterhoch unter Eis und Kot versunken. Scheinbar riecht der Pinguin sehr schlecht. Wen das stört der nimmt dann später doch ein Bad im Meer. Unser Guide erzählt uns Geschichten wonach die Tiere generell alles und jeden voll scheißen so wie andere auf den Rasen spucken. Und dann rennen die kunterbunt „geschminkten“ Küken wieder ihren Eltern und ihrem Futter hinterher.

Ich schon geschrieben habe schaffen es nicht alle Küken durch den Herbst. Für den Southern Giant Petrol, ein Raubvogel, ist das ein Fest.
      Innerhalb der Kolonie geben die Tiere meist auch wenig Rücksicht auf ihren Nachbarn. Beim Nestbau werden gegenseitig reihenweise Steine und Federn geklaut. Jetzt wiederum kümmert sich niemand darum wenn sich zwei Raubvögel ein schwaches Pinguinjunges herauspicken und vor den Augen der anderen hinrichten. Binnen der Stunde die wir an Land sind gibt es häufig Streit wer denn nun fressen darf. Am Schluss bleibt jedoch nach so kurzer Zeit wirklich nur noch das blanke Gerippe mit Füßen, Flügel und Sehne übrig. Die Natur ist hier erbarmungslos effizient.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Forbes, punta, Forbes Point

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android