• Day 13

Belfast City

August 18, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌬 15 °C

Anschliessend zum Ausflug führte uns ein Bus durch das Zentrum von Belfast. Leider regnete es noch immer und es war sehr windig.

Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland.

Unsere ersten Highlights waren die „murals“, propagandistische Wandgemälde. Hier spürt man heute noch die Konflikte in Nordirland zwischen den Katholiken und den Protestanten und die Mauer zwischen den Wohngebieten beider Zugehörigkeiten ist nach wie vor ersichtlich.

Auch das Gefängnis, Crumlin Road Gaol, inmitten von Belfast ist auf unserer Tour dabei. Dies war bis 1996 in Betrieb. Heute ist es eine Touristenattraktion.

Unser Bus führte uns entlang allen bekannten Sehenswürdigkeiten und unser Guide erzählte uns dazu zu allem etwas.

In Belfast wurde das berühmte Schiff RMS Titanic gebaut, das 1912 mit einem Eisberg zusammenstieß und sank.

Im selben Stadtteil, in den alten Werften, werden heute auch Hollywoodfilme wie Games of Thrones usw. gedreht.