Nach den endlosen Weiten der letzten Tage zieht es uns in den Norden ins Weinbaugebiet Tokaj. Für heute haben wir uns in einer kleinen Pince in Mád eine Weinprobe mit Essen gebucht.
Auf dem Weg fahren wir an einem Pferdemarkt vorbei und halten spontan an. Mir sind diese gewaltigen Pferde nie geheuer, habe immer sehr grossen Respekt vor ihnen.
Weiter fahren wir durch die wunderschöne Herbstlandschaft bis nach Mád. Etwas ausserhalb des Dorfes stellen wir unseren Johneli ab und laufen zur Weindegu. Degés, der Chef des Hauses, erwartet uns bereits an der Pince und heisst uns herzlich willkommen. In einer kleinen Stube zaubert uns der Koch leckeres 3-Gänge Menu, dazu gibts 6 verschiedene Weine (alles aus weissen Trauben). Wir lassen uns verwöhnen und geniessen das sehr private essen. Natürlich kaufen wir auch etwas Wein.
Natürlich probieren wir auch den typischen Süsswein Tokaj:
Die klassische Tokajer-Traubensorte ist die Furmint. Ebenfalls verwendet werden Hárslevelü (Lindenblättriger) und Gelber Muskateller. Die Herstellung des Süssweines ist risikoreich und kostenintensiv. Er wird aus rosinenartig geschrumpften Trockenbeeren, die von der Edelfäule (Botrytis cinerea) befallen sind, erzeugt. Dazu braucht es den Nebel/Feuchtigkeit der Flüsse Theiss und Bodrog, die diese Edelfäule/Pilz hervorbringt.
Der Fussweg zurück zu unserem Wohnmobil tut gut, wir geniessen noch die letzten Sonnenstrahlen und werden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.Read more
Traveler
Ohhhh eine hügelige Landschaft😁 ja der Tokajer ist bekannt. Sehr schöne Gegend .
Traveler
Wie schön🧡💗🧡
Traveler
tolle Aufnahmen!!