Satellite
Show on map
  • Day 9

    Urquhart Castle am Loch Ness

    April 10, 2017 in Scotland ⋅ ⛅ 8 °C

    Eigentlich stand ja wandern im Glen Affric auf dem Programm. Aber das Navi hat mich - und ja ich habe es richtig eingestellt; habe es hinterher kontrolliert - direkt zum Urquhart Castle geleitet. Ich wette, Lila und Paul stecken unter einer Decke... Da hatte wohl keiner mehr Lust auf Fahrerei oder Lauferei...
    Nun ja, wenn man schonmal am Urquhart Castle ist, guckt man es sich auch an. Auch, wenn der Eintritt von 9 Pfund einen schwindelig werden lässt. Aber das ist fast überall in Schottland so. Ein Explorer Pass lohnt sich hier finanziell tatsächlich; hinterher hab ich mich geärgert, keinen gekauft zu haben. Aber ich wollte mich nicht so festlegen.
    Das Urquhart Castle liegt malerisch auf einem kleinen Hügel am Loch Ness (der übrigens - im Vergleich - langweiliger ist, als gedacht: keine Geheimnisse und auch sonst keine Besonderheiten, nur lang und schmal). Ein wirklich informativer, kurzer Film wird zuvor im Kino des Eingangsgebäudes gezeigt. Obwohl mir sowas eigentlich zu touristisch ist, war es doch sehr nützlich, zuvor die Infos gut aufbereitet zu erhalten. Netter Effekt auch: nach dem Film fährt die Leinwand hoch und dahinter geht ein großer Vorhang auf, der durch eine Panorama-Glaswand den freien und etwas erhöhten Blick auf das Castle und den Loch Ness zeigt; wirklich gut durchdacht.
    Ach ja und ich habe dann tatsächlich doch noch ein kleines Monster gefunden. Yassie wollte uns unbedingt auf der weiteren Reise begleiten. Bei dem Blick konnte ich da natürlich nicht widerstehen. ;)
    Read more