Skútustaðagígar

September 29, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Unser Tagesausflug startet Richtung Osten zum See Myvatn, an dem sich zahlreiche "Touri-Spots" befinden.

Kleine Einführung in die "Touri-Kunde":"Touri-Spots" sind immer da, wo besonders viele Autos stehen. Man beachte, besonders fotogene "Touri-Spots" sind da, wo sich die Japaner mit ihren Kameras und Stativen im Gesamtwert von über 10.000 Euro bereit machen und die aller besten "Touri-Spots" sind da, wo die Busse halten. Hier sollte man es möglichst vorher schaffen wieder wegzukommen oder man steckt mitten zwischen den älteren Amerikanern und Asiaten (jeglicher Altersklasse) fest, die alles nur mit Selfie-Stick oder noch besser dem iPad fotografieren!

Aber zurück zu unserem ersten Stopp. Hier haben wir es geschafft, vor den Touris anzureisen und hatten die Kraterlandschaft Skútustaðagígar quasi für uns alleine, ausgenommen die Schafe, die dort wohnen.

Die Landschaft ist übersät mit sogenannten Pseudokratern, zwischen denen man hier spazieren kann. Den Namen haben die Krater, weil sie aussehen wie echte Vulkankrater, aber keinen richtigen Kanal zum Erdinneren haben wie Vulkane.