Montefiascone

May 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

In Montefiascone waren wir vor 2 Jahren schon einmal, da der Ort mehr oder weniger auf meinem Weg Richtung Süden liegt, bleibe ich wieder eine Nacht hier. Der Stellplatz bei der Weinkooperative mit gratis Wasser und Strom ist eine gute Anlaufstelle und der Est! Est!! Est!!! di Montefiascone wird heute Abend verkostet. (Kleiner Einschub: Der Überlieferung nach soll im Jahr 1111 Johannes Deuc (Defuk) auf seinem Weg nach Rom einen Diener vorausgeschickt und beauftragt haben, bei allen Gasthöfen mit gutem Wein das Wort „est“ an die Tür zu schreiben. Dem Diener schmeckte in Montefiascone der Wein so gut, dass er gleich dreimal „est“ anschrieb. Defuk, dessen Grabstein heute noch in der Kirche San Flaviano in Montefiascone gezeigt wird, trank sich an dem Wein innerhalb der nächsten 2 Jahre zu Tode.) Nach einer kleinen Wanderung auf dem Via Francigena, (Noch ein Einschub: Der Via Francigena war über Jahrtausende die Hauptverbindung zwischen Rom und Europa und ist heute ein Pilgerpfad. Hier sind sogar die originalen römischen Wegplatten noch erhalten, die wir auch an der Via Appia in Rom gesehen haben.) gab es erst mal lecker Futter im Bus

Leider schwächelt das Wetter, so dass der Spaziergang in die Stadt heute ausfällt. Ein mal die Woche klitschnass reicht!
    Am nächsten Morgen ging es noch eine kleine Runde in die Stadt und zum Grab von Defuk.