Trulli-Häuser in Alberobello

June 10, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Trulli, ist eine Bezeichnung für die vor allem in Apulien vorkommenden Rundhäuser, deren Steindächer sich nach oben hin in einem Kraggewölbe (sogenanntes „falsches Gewölbe“) verjüngen und mit einem symbolischen Schlussstein, dem Zippus, oft aber auch mit einer Kugel oder einem anderen Symbol, abgeschlossen werden. Auf einem großen Hügel von ca. 15 ha befindet sich der Stadtteil Monti mit 1030 Trulli, in dem ca. 3000 Einwohner leben. Die Trulli sind entlang von acht Straßen angeordnet mit der Trulli-Kirche Sant’Antonio auf dem Hügel. Natürlich ist auch dies ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Auch wenn wir auf der Fahrt hierher schon einige gesehen haben, in Alberobello gibt es ein ganzes Stadtviertel dieser eigentümlichen Häuser, die doch sehr an das Auenland erinnern. Hobbits haben wir aber keine gesehen 🤔 Leider hat es sich inzwischen eingeregnet, so dass der Stadtbummel ein wenig feucht ausgefallen ist.

In der Hoffnung, der Regen lässt nach, haben wir uns den Aufenthalt hier mit einem Küchli versüßt.