Satellite
Show on map
  • Day 54

    Transfagarasan Highway

    July 5, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

    Mit einer Länge von mehr als 150 Kilometern ist die Transfagarasan (DN7C) Rumäniens spektakulärste und bekannteste Straße. Sie ist nach der Transalpina der zweithöchste Gebirgspass Rumäniens. Es ist eine kurvenreiche Straße mit steilen Haarnadellkurven, langen S-Kurven und steilen Abfahrten. Dank eines Auftritts bei BBC Top Gear im Jahr 2009 ist sie heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. Der Pass ist nur von Juni bis Oktober vollständig geöffnet. Der höchste Punkt der Straße liegt auf 2042 Metern dort wo sich der Tunnel, der die Nord- und Südseite des Balea-Sees (Balea Lac) verbindet befindet. Mit seinen 884 m ist er der längste Straßentunnel Rumäniens.

    Lauter Superlativen! Da bin ich heute morgen hoch, extra früh, damit es noch nicht so voll ist. Hat auch zum Teil geklappt, leider war dann so ein Depp vor mir, der maximal 40 km/h gefahren ist und vor jeder Kurve dann noch panisch gebremst hat. OK, Abstand halten, Gehirn ausschalten, Landschaft genießen und hinterher rollen.... Schön war's, oben hat es leider geregnet, so dass ich nur kurz zum Balea See gewandert bin. War oben sonst aber eh nur Touri-Nepp.

    Auf der Tour konnte ich insgesamt 4 frei lebende Bären sehen, für die Fotos habe ich aber der Wagen nicht verlassen 😬
    Read more