Satellite
Show on map
  • Day 31

    Tempeltour Teil 2 - Mitten in Ruinen

    October 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

    Nach dem wir Gestern gen Westen reisten, suchten wir heute den Prambanan Tempel in Osten von Yogya auf.
    Der Prambanan ist einer der grössten Hindu-Tempel von Südost Asien und wurde ebenfalls im 9. Jahrhundert erbaut. Leider wurde dieser Tempel (inklusive der benachbarten Buddhisten-Tempel) im Jahr 2006 von einem Erdbeben in dieser Region (Stärke 5.9 ) arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Restaurationen dauern noch heute an und konnten von uns ebenfalls begutachtet werden.

    Als wir den Hindu-Teil des Parks betreten, nähert sich uns eine Indonesierin. Schon denken wir uns "nicht schon wieder ein Foto", was dann passiert war jedoch deutlich besser: Die junge Schülerin arbeitet im Traineeprogramm der Anlage und fragt uns ob wir als Trainingsdurchgang für sie zur Verfügung stehen würden - kostenlos natürlich. Keine Frage, wir sagten sofort zu und durften die nächsten 25min mit ihr durch die verschiedenen Tempel streifen und erfuhren allerhand interessantes über die Gottheiten der Hindus und den Aufbau / Anordnung der einzelnen Tempel.

    Die drei Buddhisten-Tempel nebenan erkundeten wir auf eigene Faust. Am beeindruckendsten war der grösste der drei, der Sewu-Tempel. Von Tempel zu reden scheint dabei doch etwas übertrieben. Tempel-Friedhof würde es besser treffen. Angeordnet in Quader (so dass man erkennt wo die Gebäude einst standen) liegen hier die Überreste von etwas über 200 Aufbauten. Der zentrale Tempel, so wie der innerste Kreis wurden bereits wieder aufgebaut, allerdings sieht man auch hier wo neue Steine verwendet werden mussten, da diesen das Relief fehlt.

    Reichlich beeindruckt und hungrig machten wir uns auf den Rückweg und auf Nahrungssuche.

    Am frühen Abend gab es mal wieder ein kleines Einzelprogramm: Tina liess sich nach den langen Rollerfahrten verdientermassen Massieren während Stephan (der sich dieser Quälerei nicht schon wieder hingeben wollte 😜) einen kleinen Erkundungsspaziergang macht.

    Abgeschlossen wird der Tag bei einem super Essen im Resto, dass uns der Besitzer des Homestay empfohlen hat.

    Und nun Kinder, fertig packen und ab ins Bett. Morgen um 8.00 fährt der Zug.
    Read more