Nachem Räge chunts cho Schiife

October 17, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

Der Tag heute startet um 7.00 bereits mit zwei Überraschungen:
    Annatina und Stephan packen beide in Rekordzeit ihre Rucksäcke fertig zusammen und das obwohl ein Teil der Wäsche noch an der Leine hängt. Dadurch waren wir "leider" zufrüh fertig und warteten draussen mit unserem kargen Frühstück auf unseren Host. Als dieser kurz nach 8 Uhr kommt, folgt die andere Überraschung: Leider muss Ren heute doch nicht nach Medan und somit könnem wir nicht mitfahren. Schade, aber Ren bringt uns dafür schnell mit dem Roller zur Busstation und sorgt dafür, dass wir für einen fairen Preis nach Medan fahren.
    Dort angekommen steigen wir in dem Bus nach Berastagi um. Der Preis hier ist zwar an der oberen Grenze der uns genannten Skala, aber noch innerhalb der Normen.
    Die extrem engen Platzverhältnisse in den Sitzreihen schlagen Stephan heute etwas mehr aufs Gemüht, was sowohl Annatina, wie auch den Indonesier neben ihr etwas besorgt. Alles halb so wild, nach weiteren 3 Stunden Busfahrt kommen wir am Ziel an und die Laune von Stephan bessert sich mit jedem Schritt in Freiheit. Es hilft auch, dass es draus nur noch 20 Grad sind und auch nicht mehr so feucht. Die paar Minuten Fussmarsch zum Homestay bringen wir dem entsprechend leicht hinter uns (für einmal komplett ohne Verlaufen 🎉)

Im Homestay angekommen sind wir aus dem Häuschen: das Zimmer ist gross und schön eingerichtet, das Bad hat ein westliche Toilette, ein Lavabo uuuund heisses Wasser 😱😁 - Grossartig!
    Von unserem Host bekommen wir eine tolle Tourikarte von Berastagi und gleich mehrere Vorschläge was wir heute und morgen noch alles tun können und wo wir dafür lang müssen. Für das Frühstück morgen gibts auch gleich noch nen Tipp (aber dazu später mehr). Wir ziehen uns noch kurz etwas wärmeres an (endlich mal wieder im Hoodie rumlaufen) und ziehen los.

Nach einer kurzen Stärkung, besuchen wir den bekannten Fruit Market. Hierzu sollte man wissen, dass Berastagi das Seeland von Sumatra ist (ähnliches Klima inbegriffen). Sehr viele Früchte und ein Grossteil des Gemüseanbaus für die ganze Insel findet hier statt. Wir schlendern herum, probieren neue Früchte und verstecken uns vor dem Regen der während des Essens eingesetzt hat.

Nach dem wir unseren Fruchtvorrat angelegt haben, kehren wir zügig in unser Zimmer zurück um möglichst wenig nass zu werden. Natürlich hört der Regen kurz nach unserer Ankunft dann auch auf. Wir entspannen uns bei einem Film unter der Kuscheldecke und beschliessen danach am Night Market auf die Jagd nach Abendessen zu gehen. Wie sollte es anders sein: gerade als wir aufbrechen wollen setzt der Regen wieder leicht ein. Egal, Annatina zieht sich das Regenmäntelchen über, beide wechseln auf lange, warme Hosen und los gehts.

Die Stände hier sind etwas mehr verteilt als wir es uns gewohnt sind, aber nach kurzer Suche sitzen wir an einem Tisch und haben 5 Minuten später unser Essen (Fisch und Ente 😋) vor uns.
    Auf dem Heimweg holen wir uns noch je eine Portion Roti Baker (Brot gegrillt) mit Schocko- und Erdbeerfüllung für besagtes Frühstück.

Stephan freut sich heute Nacht endlich mal wieder auf ein Klima, das zum Schlafen einlädt: 17 Grad und noch immer Regen draussen (wie Zuhause [Ja, wir wissen in der Schweiz spielt der Herbst verrückt und es ist wärmer, uns egal 😝])