Der Bus des Meeres

November 18, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Schon um 6.15 klingelt der Wecker: Es ist soweit, heute holen wir uns den nächsten Stempel im Pass. Nach einem guten Frühstück (gibt wahrscheinlich länger nichts mehr heute) fahren wir mit dem Grab zum Fährhafen wo gestern noch die Triathleten durchs Wasser pflügten.

Hier füllen wir erstmal das Einreiseformular für Thailand aus und warten eine knappe Stunde auf den Check-in 🙈
    Bei der Ausreise werden wir beide daran erinnert, dass in der Schlange Ruhe herrscht und wir aufhören sollen zu reden. Die Authorität des Raums war aber auch echt nicht einschüchternd: 3 Klapptische (Zoll, Gesundheitsamt, Security - mit A4 Papier an der Scheibe dahinter angeschrieben) vor einem schlichten Schalter mit drei Stationen - Malaysia da geht mehr 😝

Die erste Etape zu unserem Ziel ist wieder eine grosse Fähre die im Inneren eher an ein Flugzeug erinnert. Leider ist heute das Wetter eher schlecht und die See etwas unruhig, weshalb wir ordentlich durchgeschüttelt werden.

Als wir Anhalten ist wie vorausgesagt kein Hafen in Sicht. Ko Lipe ist eine kleine Insel direkt neben Langkawi und hat nirgends einen festen Anlege Platz für Schiffe dieser grösse. Wir werden mit den thailand-typischen Langbooten zum Strand gefahren. Am Strand erfahren wir, dass wir gar nicht da angekommen sind, wo wir vermutet haben. Wegen der rauen See konnte die Fähre nicht zum eigentlichen Strand, weshalb die Touristengruppe (im Moment noch illegale Einwanderer) nun quer über die Insel zum andern Strand wandert wo der Schalter für die Visas steht.
    Der Transfer klappt jedoch tadellos, schon nach ein paar Metern können wir unser Gepäck auf einen Transporter geben und ca. 5 Minuten weiter, können auch wir in einen Transporter einsteigen. Wir sind angemessen beeindruckt.

Beim Schalter gehts für uns sehr schnell. Wir sind so ziemlich die Einzigen die noch ein paar Inseln weiter wollen und offenbar wartet unser Transfer bereits. Ein Typ holt die Pässe bei umserem Kapitän, wir werden zum Schalter begleitet, Stempel in den Pass, Backpack holen und ab auf die Highspeed-Fähre.

Mit diesem Boot gehts nun weiter bis nach Koh Lanta. Die Fahrt dauert ca. 4.5 Stunden. Obwohl das Ganze lustig beginnt, das Boot ist so schnell, dass wir teils mit den Wellen abheben, wird es mit der Zeit nervenaufreiben und das Geholper erinnert an die Busfahrten in Indonesien. Die frische Luft, die tolle Landschaft und die grössere Beinfreiheit machen das Erlebniss jedoch klar besser.

Auf Koh Lanta angekommen, nehmen wir zwangsläufig ein Taxi zu unserem Guesthouse, da es kein Grab gibt und wir doch noch 10-15km zurücklegen müssen.

Das Guesthouse ist super, die Besitzerin begrüsst uns freudig und erklärt uns auf der Karte gleich, was wir uns alles anschauen können und wo der Night Market stattfindet, auf dem wir uns verpflegen können. Bevor wir der Empfehlung nachkommen gibts noch eine kurze Einkaufstour im 7eleven wo wir auf eine Sim-Karte hoffen, leider vergebens.
    Dafür treffen wir auf dem Rückweg das französische Paar, mit welchem wir eine Nacht im Dschungel von Bukit Lawang (Sumatra) waren, auf der Strasse 😁. Wir plauder kurz und gehen danach wieder getrennte Wege (sie reisen leider bereits morgen ab).

Nach dem Abendessen gönnen wir uns einen Filmabend und gehen anschliessend schlafen. Morgen können wir anfangen Thailand zu entdecken.