Satellite
Show on map
  • Day 7

    Abschied

    March 1, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

    Frühstück im Innenhof. Vögel, das ständige Surren der Trams. Ich will am liebsten direkt für das nächste Frühjahr buchen...

    Um ein paar Ecken, kurz warten an der Mittelstation der berühmten Tram 28. Einziger Touri. Die Menschen nicken mir zu: Such dir den besten Platz aus. Noch gibt es keine nervigen Touristenströme, die die kleinen Wagen überfüllen, das Zu- und Aussteigen auf der Strecke unmöglich machen. Wir rattert durch die Stadt. Enge Kurven, schmale Gassen, scharfes Bremsen, Klingeln und alles weicht aus.

    Aussteigen im ehemaligen Armenviertel. Tüten voll Obst und Gemüse aus den kleinen Läden für ein paar Münzen. Tomaten mit Geschmack, Sonne in Orangen. Die orangenen Früchte findet man überall mitten auf den Strassen in Lissabon. Grinsend die eigentlich vom Markt verschwundenen Dinokekse mit Schokolade für Zuhause eingekauft - man findet sie immer in den kleinen Läden im Süden. Pastel de Nata im Pappkarton. Ein letzer Kaffee auf roten Plastikstühlen unter dem großen Baum. Links die Linie 28, rechts das große Bild mit der Frau mit der Nelke im geschulterten Gewehr. Nelkenrevolution, der Putsch 1974 gegen die autoritäre Diktatur des Estado Novo. Ein paar lockere Worte mit Senioren in der Sonne. Dann ruft die Zeit. Der Flug rückt näher, die Antworten auf den kleinen Spendenaufruf in meinem Postfach holen mich zurück in die Welt. Eine Welt, die ich in den letzten Tagen hier so schön ausschalten konnte.

    Atmen. Frühling mitnehmen.

    Tschüss, Lissabon im Februar, du perfekte Zeit. Ich habe einen neuen Zufluchtsort und ich komme zurück.
    Read more