Satellite
Show on map
  • Day 6

    Bonustag

    February 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Ein Brötchen mit Käse (klappt heute schon besser mit dem Bestellen), dann raus zur Bushaltestelle und 3 Stunden Plus ist Lissabon. Der Kellner von gestern steigt später zu. Eir wechseln kurze Worte, verabreden uns zu einem Kaffee in der Sonne. Landschaft fliegt an mir vorbei. Ich lasse die Bilder der letzten Tage Review passieren. Storchennester in den Strommasten. Ich zähle 14 in einem Einzigen.

    Kaffee in der Sonne. Eingeladen. Kultur, politische Bildung, Krieg, Pläne und Wünsche. Eine tolle Begegnung. Aber nach einer Stunde zieht es mich in die Stadt. Kaffee und Pastel de Nata, warm mit Zucker und Zimt in einer kleinen Bäckerei, den Blick auf die Produktion. Fässer mit Pudding. 1 Minute liebevolles Formen je Stück, 4 Leute, Ofen, Strom, Nebenkosten, Kaffee und Pastel 1,50 Euro...

    Die Idee für den Rest des Tages: Diese Stadt verstehen. Mit der Fähre rüber nach Armada zum großen Christo Rei. Blick auf die Brücke, über die Stadt. Fußweg durch die steilen Gasse immer richtig Statue. Sie ist wirklich riesig. Zwischen den Touristenbussendurch Selfie-Promenade.

    Die Brücke singt. Sie vibriert und der Lärm überlagert alles. Ich fand den Blick von der Fähre noch schöner. Die Stadt mit ihren Hügeln, das ahne ich, verstehe ich heute nicht. Ich muss wohl wieder kommen und alle Aussichtspunkte durch die Straßen erklimmen.

    Zurück verliere ich mich in den Gassen, ein Bier für einen Euro in einer kleinen Bar und plötzlich wird mir klar, warum es hier so anders ist als in Barcelona. Es fehlen die ständigen Ambulanzen, das allgegenwärtige Knattern dee Mopeds. Ich setze über. RIESENCHURROS vom Kirmesstand. Mein kindliches Herz schlägt höher. Bahnen mit Wagons für Surfbretter und Menschen, die wirlich Surfbretter über die Schulter tragen. Ich schlender durch die Gassen bis ich müde werde. Essen in der Gasse. Suche nach einem Eis. Weit gelaufen, zurück mit einem rasenden Kleinbus. Dunklen kleinen Gassen ausweichen, zurück in das kleine B&B im Herzen der Altstadt. Gute Wahl. Gute Stadt.
    Read more