Ein rauschendes Fest und Ruhe danach

June 9, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Wie sich die Feier am Anfang anlässt, so geht sie weiter. Hier tanzt man gerne und fleißig. Es gibt eine Art hiesigen Sirtaki, „Lustig, auf“, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit kommt. Die Musik schenkt sich nichts, nur wenige kurze Pausen, und die Stimmung bleibt bombig bis zum Morgengrauen. Die Zeit vergeht im Flug. Immer wieder gibt es reichlich Spezialitäten zu essen: über Suppe, diverse Schnitzel-Arten, köstliches Kuchenbuffet hin zu Obst und Wurstwaren nach Mitternacht. Wie tanzen, es gibt kurze Spiele, Brautentführung und bei Sonnenaufgang die Heimbringung des Brautpaars.

Alle, die so lange durchgehalten haben, begleiten das Pferdefuhrwerk mit den Brautleuten und etwas Wegzehrung; die betrunkensten Esel ziehen. Der Weg, der sich schon bei der morgendlichen Prozession gut zwanzig Minuten gezogen hat, braucht nun fast zwei Stunden. Und bevor die Braut endlich ins wohlverdiente Bett darf, gibt es noch kleine Hürden zu überwinden.

Mit unserem Shuttle sind wir endlich gegen Sieben Uhr zuhause. Bis Zwölf können wir schlafen, dann gibt es das Resteessen. Und wirklich: wir haben wieder Appetit und langen kräftig zu. Ich kann ein paar Kuchen probieren, die ich in der Nacht nicht mehr geschafft habe. Alles einfach köstlich! Dann ein kurzes Mittagsschläfchen, und wir ziehen um nach Vemend, weil der Rest aus unserer Unterkunft schon abreist. Zusammen verbringen wir einen entspannten Nachmittag auf Picknickdecken, bevor wir uns rechtschaffen müde zur Ruhe begeben.