• Die große Inselrunde

    27 april 2023, Grekland ⋅ 🌬 15 °C

    Unser letzter Urlaubstag bricht an. Das Wetter ist besser als gestern, ein wenig so wie unser Aprilwetter in Deutschland. Das spricht für Erkundungen mit dem Auto und gelegentliche Spaziergänge vor Ort, wie es das Wetter zulässt. Perfekt für den großen Inselbereich, in dem wir noch gar nicht waren - die Nordküste! Auf geht's!

    Die große Ringstraße der Insel ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, vom Süden in den Norden zu kommen. Das führt uns an Samos-Stadt vorbei, bis zum ersten Halt in der kleinen Küstenstadt Kokkaréi. Dort gibt es einen traumhaften Kiesstrand. Und merklich mehr Tourismus; ein Cafe am nächsten, Tavernas, Appartements und Mietwagenanbieter. In der Saison ist da sicher viel Leben.

    Weiter geht es die Küste entlang Richtung Westen, wir machen Abstecher in Bergdörfer, die teils auch recht touristisch erschlossen und noch etwas im Winterschlaf sind. In der größten Stadt am Westrand der Nordküste, Karlovasi, gibt es ein Gerberei-Museum, das mich interessiert hätte, ist aber leider geschlossen. Eine Weinprobe in der örtlichen Winzergenossenschaft wollen wir gerade nicht machen. 😇 Daher fahren wir noch ein Stück Richtung Westen, um das Ende der Straße auch von dieser Seite zu erreichen. Oberhalb eines Strandes mitten auf einem Waldweg ist es soweit, und wir drehen um.

    Ein kleines Abenteuer darf es schon noch sein, und so fahren wir nicht direkt zurück auf die Hauptstraße, sondern folgen einer Abzweigung mit unbekannten Ziel den Berg hinan. Spannend und holprig die Straße, auf der wir zu einem Weiler mit einer leider beschädigten Kirche und einer Handvoll Häuser kommen. Ein paar der Häuser sind frisch und aufwendig renoviert. Verlassen ist der Ort also nicht, trotz der Zufahrt. Weiter der Straße folgend kommen wir nach Lekka, einen größerer Ort am Hang mit sehr schönem Blick ins Tal, den ich mit Pagóndas vergleichen möchte. Etwas mehr Leben in der Saison, vermutlich... 😉

    Wir halten uns nicht auf. Zurück auf der Insel-Hauptstraße beschließen wir, den Kreis zu vervollständigen. Über Samos-Stadt wäre es vermutlich genau so schnell gegangen, aber weiter, und die andere Hälfte ist landschaftlich schöner, auch wenn wir die schon ganz gut kennen. 😏 Wieder in unserer Heimatregion fühlen wir den Hunger, und so essen wir zum dritten und letzten Mal in unserem"Stammlokal" an Ireons Platia, einen Grillteller mit reichlich Fleisch, wie wir es uns in Griechenland vorstellen. 😎 Ein gemütlicher Weinabend Zuhause schließt sich an, für die Abreise morgen Früh ist alles vorbereitet.
    Läs mer