Australia
Coniston

December 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht blieb wider Erwarten trocken und es war angenehm mild. Brandung und Vögel wecken mich am frühen Morgen. Schließlich schäle ich mich aus dem Schlafsack. Das Zelt ist außen noch nass aber trocknet schnell in der Morgensonne. Guter Zeitpunkt es gleich so zu säubern, daß es hoffentlich auch der kritischen Prüfung neuseeländischer Zöllner standhält. Denn dies war in Australien meine letzte Nacht im Zelt.

Start bei wolkenlosem Himmel in Kiama. Die gestern ausgefallene Besichtigung des Städtchens hole mit der Ausfahrt aus selbigem nach. Steil geht es aus dem Stadtzentrum hinauf.

Als ich an einem Bahnübergang einen Zug passieren lassen muss, schliessen zwei Rennradler auf: Christa und Hugh. Der Zug ist längst durch und wir unterhalten uns weiter. Schließlich bieten mir die beiden an, mich ein Stück zu begleiten. Christa ist in Osnabrück geboren, mit ihren Eltern aber bereits mit 1 1/2 Jahren ausgewandert. Hugh ist u.a. lokaler Radaktivist und erzählt mir, daß seine Gruppe schon seit Jahren vergeblich versucht, daß der gefährliche Highway-Abschnitt, den ich gestern passieren musste, entschärft wird. "Bevor da keiner stirbt passiert nichts", erklärt Hugh schließlich resigniert. Überall dasselbe... Und so folgen noch einige Geschichten und ich fahre den beiden hinterher ohne darauf zu achten, wo wir uns befinden. Die beiden kennen hier jeden Stein. Hugh hat eine Bekannte in S-Weilimdorf die er öfter besucht. Wir tauschen unsere Tel-Nr aus. Ich bin gespannt, ob wir uns wiedersehen.

Schließlich werde ich von den zweien bei Lake Illawarra entlassen. Mir wird noch das weitere Fortkommen erklärt, dann drehen die beiden ab. Schön war's. Danach halte ich kurz an einem Rastplatz unter Bäumen. Wenig später lege ich dann länger eine Pause in einem Café ein. Ich brauch' was Kaltes.

Seit mich die beiden meinem Schicksal überlassen haben, fahre ich auf einem gut markierten und beschilderten Radweg der bis nach Wollongong führt. Hier bleibe ich 2 Nächte im Hostel. Sehr stylish aber etwas chaotisch.

RUHETAG, 24.12., Heiligabend

Frohe Weihnachten an alle, die hier ab und zu vorbei schauen!

Heute muss ich im Haus das Zimmer wechseln. Von meinem Einzel- in ein 4-Bett-Zimmer. Das ist ok, weil Zimmer und Bewohner nett sind aber ich muss deshalb früher aufstehen, als ich das gerne gehabt hätte.

Stadtrundgang, Gleichzeitig schaue ich mich nach einem Restaurant für den Abend um und werde fündig 😁

Baden passt nicht ins Programm. Zu heiß in der in Frage kommenden Zeit und kein schattiges Plätzchen am Strand. Deshalb genieße ich die ruhige Atmosphäre im schattigen Hof im Hostel. Waschmaschine und Trockner verrichten ihre Arbeit. Irgend jemand stellt mir ein Bier hin. Cheers.

Schön! :)

12/23/22Reply

Merry xmas 🌟

12/24/22Reply

Äääbenso 😁

12/24/22Reply

Dag 3: Nationaal park & Wollagong Golf

December 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Een toevallige maar fijne bijkomstigheid tijdens onze week in Sydney is dat Niels(golf vriend van Glenn) ook met zijn gezin in Sydney verblijft. De conclusie van Niels en Glenn was dan ook snel gemaakt, wij gaan golfen!

Vandaag was die dag. Om het compleet te maken hebben wij dankzij Niels en zijn vrouw Jessica(Australische) een stukje 'echt' Australië gezien met de daarbij passende flora en fauna met als hoofd regel stop geen ledematen op plekken waar de zon niet schijnt🐍🕷️.

In de middag een rondje golfen in Wollongong met prachtig weer!

Een topdag!

Met bijzonder veel dank aan Niels, Jessica de kids en (schoon)moeders😁

Voor de dieren liefhebbers:
      ✅ lyrbird(liervogel) deze schijn je niet snel te vinden maar na 5 minuten wandelen hadden wij deze al gevonden! ✅grote geelkuifkaketoe
      ✅kookaburra
      ✅Diverse tropische vogels waar we de naam van schuldig moeten blijven.

Coole birds! Ik heb het niet over Golf Glenn😉

12/12/22Reply

De Kookaburra zie ik niet op foto hoor😉 wel gaaf!

12/12/22Reply

Heb je het geluid van de Liervogel ook gehoord?

Pebblys Beach und Hyams Beach

October 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir als erstes beim Pebblys Beach, wo es Kängurus am Strand gab! Sogar eins mit Baby war dabei. Danach sind wir zu Hyams Beach gefahren - der weißeste Strand der Welt (so weiß, dass er sogar ohne Sonne geblendet hat). Obwohl es ziemlich bewölkt war, war es sehr schön!
      Am Abend begann wieder die Hostelsuche - ein Hostel das uns Google Maps anzeigte war ein Altenheim (heißt hier wohl das gleiche), dort bekamen wir komischerweise kein Zimmer 🤔 das andere gab es mal wieder nicht mehr, aber letztlich sind wir dann doch fündig geworden.

Kängurus am Strand :)

Wow ... dad sieht ja düster da oben aus :(

Kiama& Wollongong, Australia

April 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Von "Jindabyne" aus ging es also am 18.04.2018 knappe 400km weiter zu unserem nächsten, nicht ganz unbekannten, Ziel - und zwar keinem geringeren als "Jamberoo"! Zwar zog sich die Anfahrt sowohl für uns, als auch unseren Balu, vor allem wegen der Höhenmeter, noch einmal ziemlich in die Länge und wir kamen erst bei Dunkelheit auf dem freien Stellplatz in "Jamberoo" an, aber dafür war das Gefühl des 'Ankommens' hier umso schöner. Vor etwa zwei Monaten hatte unsere Reise hier so ziemlich ihren Anfang gehabt - da wir hier mental und physisch erst so richtig in "Down Under" angekommen und für den 'Road trip' bereit waren - und nun war es, nach all den Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen, ein klein wenig wie 'nach Hause' kehren, natürlich nur im übertragenen Sinne.
      Am Abend blieb uns nach Ankunft jedenfalls nur noch Zeit für das Abendessen, bevor wir todmüde ins Bett fiehlen. Am Morgen des 19.04.2018 starteten wir nach einem netten Plausch mit einem älteren deutschen Pärchen, das gerade ihre, in Australien studierende, Tochter besucht hatte und mit einem großen gemieteten Camper unterwegs war, zu unserem Lieblingsspot in "Kiama", um mit Blick aufs Meer und diese wunderschöne Küstenstadt unser Frühstück einzunehmen. Im Anschluss schlenderten wir noch ein wenig an der Küste entlang und durch Kiamas Straßen und sogen noch einmal diese herrliche Atmosphäre in uns auf. Nach einer erfrischenden Dusche am "Rock Pool" sattelten wir unseren Balu, um uns weiter auf den Weg nach "Wollongong" zu machen. Hier angekommen, steuerten wir als erstes den Leuchtturm inklusive Rundumblick an der Küste an, bevor wir uns am Abend auf einen kleinen 'Streetfood-Market' in der Shoppingstreet mit Live Musik begaben. Die Schlafplatzsuche gestaltete sich dafür ein klein wenig spannender, aber nach einer Weile hatten wir in Nähe der Uni und unserem Ausflugsziel für den kommenden Tag einen Platz gefunden. Am 20.04.2018 starteten wir nach dem Frühstück unsere geplante Tour auf den "Mount Keira". Aus einer kleinen Wanderung wurde, dank nicht sonderlich gut ausgeschriebenen Wanderwegen, letztlich doch eine größere. Damit hatten wir unser Soll für den heutigen Tag jedenfalls erfüllt und fuhren noch einmal ins Stadtzentrum "Wollongongs", auf deren Shoppingstreet noch ein anderer kleiner Markt stattfinden sollte, der sich allerdings nicht als so besonders spannend herausstellte. Dafür gab es aber zu unserer Überraschung einen "Vietnamese Ice Coffee", der wirklich und wahrhaftig wie in Vietnam geschmeckt hat - himmlich! Nun ging es mit unserem Balu weiter zu einem Zwischenstopp, den wir zu Beginn unserer Reise versehentlich ausgelassen hatten. Wir überquerten die "Sea Cliff Bridge", einmal mit Balu und einmal zu Fuß, und bestaunten den wahnsinnigen Ausblick von dieser faszinierenden Seebrücke und deren Umgebung. Nach einem kurzen Zwischenstopp in "Coalcliff" ging es weiter nach "Stanwell Park", wo wir die landenen Paraglider beobachten, Sport machten und duschen konnten, bevor es zum Abschluss des Tages noch zum "Bald Hill" ging, von dem aus wir einen fantastischen Blick auf die "Sea Cliff Bridge" hatten und die von hier aus startenden Paraglider bestaunen konnten. Um unsere Schlafstätte anzusteuern, machten wir uns als letzte Etappe des Tages auf nach "Cronulla".

October 23, 2000 in Australia

Da das Wetter schön ist, führt Onkel Hans mich die Küste entlang und zeigt mir eine Menge wunderschöner Strände, wie den North und South Wollongong Beach. Am North Beach wage ich mich sogar kurz ins Wasser, obwohl es nur 18° hat, und ich genieße für kurze Zeit die warmen Sonnenstrahlen.
      Weiters besichtigen wir auch die ehemaligen Hostels, die für die Einwanderer erbaut worden sind, wo auch Onkel Hans, Tante Marianne und ihr ältester - noch in Österreich geborener Sohn Helmut nach ihrer Ankunft in Australien einige Jahre gelebt haben.

Busy Day.!

February 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Omg, omg, omg.! Heute war soooviel los.! Ich war das zweitemal in meinem Leben Fallschirmspringen.! #adrenalinjunkie
      Diesemal ging ich nach Wollongong. Da gabs einen Typ, der war noch nie gesprungen. Da es mein zweites Mal war, redete ich mit ihm, um ihn zu beruhigen. Er war so krass nervös.🙈 Nunja, ich war ehrlich gesagt einwenig nervös, weil ich die letzte war, die Springen konnte. Somit sah ich alle wegfliegen. Mein Guide wusste, dass es mein zweites Mal war. Als wir raussprangen, machte er drei Saltos mit mir. Juuaah, ich dachte, er hat die Kontrolle verloren. Jesus, mein Herz. Aber alles gut, ich beruhigte mich schnell wieder. Die Aussicht war fabelhaft, fantastisch, unglaublich schön.! Nach der Landung, zeigten meine Haare in alle Himmelsrichtungen. Aber egal, es hat sich gelohnt.! I DID IT AGAIN.! Es war bestimmt nicht das letzte Mal.
      Nach dem Fallschirmsprung, traf ich mich mit Patrik und einer Freundin. Wir gingen Crêpes essen, in einer der besten Crêperie.! Nommnomm😍🙏🏼
      Danach ging ich meine beste Freundin Fiona, vom Flughafen abholen.! Omg, endlich ist sie da.! Jetzt heisst es: 3 Monate gemeinsam Reisen.!! Wir hatten diese Reise schon so lange geplant und jetzt stehen wir hier, in Sydney und ziehen es durch.! 😍🔥🥰

Port Kembla Olympic Pool

March 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute mal nicht im Meer sondern im Olympic Pool Schwimmbad gewesen, welches in der Nacht noch geschlossen schien jedoch am Tag danach vollgepumpt kostenlos die Forten öffnete.

Anschließend ging es noch Klamotten waschen und zurück auf die Straße in Richtung Figure 8 Pools.

Kilometerstand: 5.000km

October 20, 2000 in Australia

Mit meiner Großcousine Evi und meinen Großcousins Harry und Helmut mit dessen Frau Linda sowie einen Freund von Harry, namens Mike geht es auf nächtliche Tour durch Wollongong. Abendessen gibt es im Thai Restaurant Monsoom.Read more

Port Kembla

October 23, 2000 in Australia

Unsere letzte Station für heute ist Port Kembla. Hier zeigt mir Onkel Hans die Stahl-, Kohlen- und Kupferfabrik, in der er als Werkmeister vor seiner Pensionierung tätig war. Auch hier gibt es einen schönen Strand, der trotz der nahen Fabriken sehr sauber ist. Von der Aussichtsplattform haben wir einen herrlichen Blick auf die Umgebung.Read more

Coniston