Australia
Wollongong

Here you’ll find travel reports about Wollongong. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Grand Pacific Drive

January 11 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich riss die graue Wolkendecke auf und die Sonne ☀️ zeigte sich mal wieder. Von Kiama ging es weiter nach Shellharbour, im Visitor wollten wir ein paar Karten für die Küste weiter Richtung Norden aber leider ohne Erfolg. Also ging es weiter nach Wollongong, die drittgrößte Stadt von New South Wales, auch hier war es im Visitor etwas merkwürdig🤔,wir haben im Stuartpark was gegessen vor 5 Jahren haben wir hier mal übernachtet. Jetzt standen hier überall riesige Leuchtanzeigen „No Camping“. Wir sind weiter den Grand Pacific Drive gefahren, insgesamt 140 km vorbei an traumhaften Stränden, malerischen Küsten, durch Regenwald und über die berühmte Sea Cliff Bridge. Die Brücke verbindet die beiden Orte Coalcliff und Clifton. Sie hat 52 Millionen Dollar gekostet ist 665 m lang und 41 m hoch. Vom Lawrence Hargrave Lookout hatte man einen fantastischen Blick auf die Küste und Brücke. Im Stanwell Park schauten wir den Surfern 🏄‍♂️zu und ich konnte sogar noch duschen 🚿. Wir sind dann in den Royal Nationalpark gefahren und blieben dort über Nacht. Zum Abend gab es dann auch wieder ein kleines Gewitter.Read more

Der frühe Vogel...

January 12 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Um halb sechs sind wir schon aufgestanden und um sieben sind wir los gewandert zu den Figure Eight Pools. Die Luft war noch sehr angenehm, denn heute soll ein heißer Tag werden. Der Weg 7,5 km ging durch Dschungel steil bergab mit fantastischer Aussicht auf den Ozean, weiter ging es am Strand und zum Schluss noch über Felsen an der Steilküste entlang bis zu einer Felsplatte im Meer. Zum Glück war es noch schön leer das frühe aufstehen hat sich gelohnt. Es gab Pools in Form einer 8, kreisrund oder Badewannen 🛀 ähnlich ...einfach nur herrlich und davor das brausende Meer.... was die Natur alles so bereit hält 😜. Der Parkplatz „Garrawarra Farm“ füllte sich immer mehr also fuhren wir weiter im Royal Nationalpark, der übrigens 1879 gegründet wurde und der zweitälteste Nationalpark der Welt ist. Nach ca. 20 km sind wir in Bundeena angekommen, hier wollte ich zu den Wedding Cake Rock, Steffen war von unserer Tour heute morgen noch ko und ist nur ein kurzes Stück mitgekommen bis zu den Balconies. Ich bin dann die 3,5 km allein weiter.🚶🏼‍♀️Der reinweiße Felsen sieht aus wie ein Stück Kuchen 🍰 die weiße Farbe wird durch Eisenauslaugung verursacht. Man muss sich echt die Sonnenbrille 😎 aufsetzen da der Felsen so blendet. Die Aussicht war einfach grandios. Weiter ging unsere Fahrt nach Sydney, in Ramsgate, in der Nähe vom Flughafen, direkt am Meer haben wir vor 5 Jahren geschlafen. Aber leider war das nicht mehr möglich 🙁also war es nur ein kurzer Bade-und Duschstopp und weiter ging es nach Quarkers Hill. Hier haben wir auf einem versteckten Parkplatz übernachtet und wollen morgen mit dem Zug zur Oper fahren.Read more

Way to Jamberoo

July 23, 2017 in Australia ⋅

Heute morgen unter leichtem Frost auf den Gras im Wald erwacht. Frühstück gab's dem nach also drinnen 😋
    Danach machten wir uns Recht schnell auf den Weg in Richtung Leura wo wir die Cascades anschauen gingen. Dann weiter über Wentworth falls lookout, alles ganz schön gewesen aber iwann hatten wir keine Lust mehr und machten uns auf den Weg zurück in Richtung Küste👍
    Nach gut 2 Stunden Fahrt waren wir an unserem ersten Stopp angekommen, Bald Hill Lookout!
    Tolle Aussicht auf die Küste, Strand und vorallem die über 600 Meter lange Sea Cliff Bridge😉
    Nach einem kleinen Snack machten wir uns auch dort auf den Weg und fuhren weiter in Richtung Wollongong!
    Vorbei an den Rock Pools von Coalcliff, welches ein Pool am/im Meer ist der jedoch nicht mit Salzwasser sondern Süßwasser aus einer Quelle gefüllt ist.
    Das Bild in der Broschüre sah vielversprechend und spektakulär aus, der Anblick vor Ort war natürlich leider nicht ganz so genial aber trotzdem ganz cool.
    Nun fuhren wir weiter die Küste entlang, rein nach Wollongong, um genauer zu sein in den botanischen Garten. Dort gab es eine rote Brücke im Japan Style auf welcher wir ein zwei Bilder machten. Zweiter Stopp in Wollongong war der Falgstaffhill welcher zwei Leuchttürme behaust. Leider nicht so beieinander das man sie auf ein Bild bekommt und auch nicht so spektakulär aber trotzdem witzig, zwei Leuchttürme in etwa 300 Meter Entfernung stehen zu haben.
    Dann ging es für uns noch einkaufen und auf den Weg nach Jamberoo wo heute unsere Rest Area ist 😁.
    Dort ne Runde Karten gespielt und dann gab's Abendessen. Film schaun und ab ins Bett 😜

Figure 8 Pools

March 17, 2018 in Australia ⋅

Das war Sydney leider schon. Eine Woche war ok, es hätte aber ruhig mehr sein können...
    Naja die nächste Attraktion wartet auf uns:)
    Die „Figure 8 Pools“.
    Das sind Pools auf einem Steinplateau im Meer, die die Form einer 8 haben.
    Um dahin zu kommen, mussten wir erstmal ca. eine Stunde wandern. Der Weg war anstrengend, aber mega cool! Der erste Teil ging durch einen Wald. Man musste echt aufpassen wo man hintritt und ab und zu waren wir auch von nem Bänderriss nicht so weit entfernt, es hat sich aber gelohnt. Nach einer Stunde haben wir dann den Strand erreicht. Da leben tatsächlich ein paar Australier komplett abgeschnitten von allem.
    Danach ging es noch 20 Minuten über nasse und glitschige Steine zum Felsplateau. Wir hatten beide feste Schuhe an, aber ein paar Leute sind da barfuß geklettert, was für uns komplett unverständlich und dumm war...🤦🏼‍♂️ Naja das doofste war, dass die den Verkehr komplett aufgehalten haben...

Da waren wir dann endlich. Und das erste was wir sehen, sind 7 Asiaten, die eine Welle komplett unterschätzt haben und von der Wucht über das ganze Plateau geschleudert werden😅 🌊 naja Schürfwunden gehen schnell wieder weg😂

Von da an hatten wir dann auch gut Respekt vor den Wellen und haben uns immer die Wellen angeguckt, bevor wir zu den Pools gelaufen sind.
    Es ist einfach unglaublich, wie sowas entstehen kann. Mitten im Stein sind einfach Löcher die wie eine perfekte 8 geformt sind. Unglaublich!8️⃣
    Uns wollte dann auch mal eine Welle mitnehmen. Aber in der sumoringer Position konnte uns nichts umhauen, nur die Leute neben uns wurden mal wieder rumgeschleudert.
    Abends haben wir dann mal wieder unseren Benz als Nachtunterkunft bezogen 🏎

Pebblys Beach und Hyams Beach

October 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir als erstes beim Pebblys Beach, wo es Kängurus am Strand gab! Sogar eins mit Baby war dabei. Danach sind wir zu Hyams Beach gefahren - der weißeste Strand der Welt (so weiß, dass er sogar ohne Sonne geblendet hat). Obwohl es ziemlich bewölkt war, war es sehr schön!
    Am Abend begann wieder die Hostelsuche - ein Hostel das uns Google Maps anzeigte war ein Altenheim (heißt hier wohl das gleiche), dort bekamen wir komischerweise kein Zimmer 🤔 das andere gab es mal wieder nicht mehr, aber letztlich sind wir dann doch fündig geworden.Read more

Kiama& Wollongong, Australia

April 20, 2018 in Australia ⋅

Von "Jindabyne" aus ging es also am 18.04.2018 knappe 400km weiter zu unserem nächsten, nicht ganz unbekannten, Ziel - und zwar keinem geringeren als "Jamberoo"! Zwar zog sich die Anfahrt sowohl für uns, als auch unseren Balu, vor allem wegen der Höhenmeter, noch einmal ziemlich in die Länge und wir kamen erst bei Dunkelheit auf dem freien Stellplatz in "Jamberoo" an, aber dafür war das Gefühl des 'Ankommens' hier umso schöner. Vor etwa zwei Monaten hatte unsere Reise hier so ziemlich ihren Anfang gehabt - da wir hier mental und physisch erst so richtig in "Down Under" angekommen und für den 'Road trip' bereit waren - und nun war es, nach all den Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen, ein klein wenig wie 'nach Hause' kehren, natürlich nur im übertragenen Sinne.
    Am Abend blieb uns nach Ankunft jedenfalls nur noch Zeit für das Abendessen, bevor wir todmüde ins Bett fiehlen. Am Morgen des 19.04.2018 starteten wir nach einem netten Plausch mit einem älteren deutschen Pärchen, das gerade ihre, in Australien studierende, Tochter besucht hatte und mit einem großen gemieteten Camper unterwegs war, zu unserem Lieblingsspot in "Kiama", um mit Blick aufs Meer und diese wunderschöne Küstenstadt unser Frühstück einzunehmen. Im Anschluss schlenderten wir noch ein wenig an der Küste entlang und durch Kiamas Straßen und sogen noch einmal diese herrliche Atmosphäre in uns auf. Nach einer erfrischenden Dusche am "Rock Pool" sattelten wir unseren Balu, um uns weiter auf den Weg nach "Wollongong" zu machen. Hier angekommen, steuerten wir als erstes den Leuchtturm inklusive Rundumblick an der Küste an, bevor wir uns am Abend auf einen kleinen 'Streetfood-Market' in der Shoppingstreet mit Live Musik begaben. Die Schlafplatzsuche gestaltete sich dafür ein klein wenig spannender, aber nach einer Weile hatten wir in Nähe der Uni und unserem Ausflugsziel für den kommenden Tag einen Platz gefunden. Am 20.04.2018 starteten wir nach dem Frühstück unsere geplante Tour auf den "Mount Keira". Aus einer kleinen Wanderung wurde, dank nicht sonderlich gut ausgeschriebenen Wanderwegen, letztlich doch eine größere. Damit hatten wir unser Soll für den heutigen Tag jedenfalls erfüllt und fuhren noch einmal ins Stadtzentrum "Wollongongs", auf deren Shoppingstreet noch ein anderer kleiner Markt stattfinden sollte, der sich allerdings nicht als so besonders spannend herausstellte. Dafür gab es aber zu unserer Überraschung einen "Vietnamese Ice Coffee", der wirklich und wahrhaftig wie in Vietnam geschmeckt hat - himmlich! Nun ging es mit unserem Balu weiter zu einem Zwischenstopp, den wir zu Beginn unserer Reise versehentlich ausgelassen hatten. Wir überquerten die "Sea Cliff Bridge", einmal mit Balu und einmal zu Fuß, und bestaunten den wahnsinnigen Ausblick von dieser faszinierenden Seebrücke und deren Umgebung. Nach einem kurzen Zwischenstopp in "Coalcliff" ging es weiter nach "Stanwell Park", wo wir die landenen Paraglider beobachten, Sport machten und duschen konnten, bevor es zum Abschluss des Tages noch zum "Bald Hill" ging, von dem aus wir einen fantastischen Blick auf die "Sea Cliff Bridge" hatten und die von hier aus startenden Paraglider bestaunen konnten. Um unsere Schlafstätte anzusteuern, machten wir uns als letzte Etappe des Tages auf nach "Cronulla".

Yes we did it!

September 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir tatsächlich eine Wanderung zu dem Figur 8 Pool im Royal National Park gemacht. Obwohl man konnte es wohl eher Bergsteigen oder Dschungel Wanderung nennen. Nach 2 Stunden auf nicht wirklich befestigten Wegen über Stöckern,Steinen und Büschen sind wir angekommen und durften natürlich den ganzen Weg mit 260 Höhenmetern auf nur wenigen Kilometern auch wieder zurück bewältigen. Der Muskelkater wir sich in den nächsten Tagen wohl bemerkbar machen. 🙈Read more

Figure 8 Pool

September 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute voll motiviert zu dem Figure 8 Pool.. Hinweg war ein Abenteuer, am Ende war der einzige Gedanke "Wie sollen wir nur den ganzen Weg zurück schaffen?"

Dort angekommen entschädigte der Anblick alle Schmerzen des Hinwegs... Allerdings nur bis zu dem Moment, als wir den Rückweg begannen.. da schwörten wir uns, dass wir nie mehr in unserem Leben wieder den Figure 8 Pool besuchen werden.
    Irgendwie schafften wir es aber zurück nach Hause.

Day 7 - Kev's House

December 2, 2017 in Australia ⋅

We are flying down to Melbourne today but not until 10pm so we spent the day organising ourselves and doing a load of washing whilst we have easy access to a washing machine. It's our first flight in a while so we need to consolidate everything back into just the 2 bags. Since our last flight we have managed to expand into a tote and a cool bag with a supply of staple food goods and ice packs. We didn't think we were going to be able to do it however we just about squeezed everything in. Jetstar have a strict 7kg hand luggage rule so if they weigh our hand luggage then we may have a problem however we've practised carrying our bags as if they are as light as a feather so fingers crossed we will be okay.

Kev kindly offered to drive us to Sydney which is really lovely of him so we don't have to navigate the train with all of our stuff. It's just over an hour from Kev's house to the airport so we set off just after 6:30pm and arrived there in plenty of time. The flight itself was pretty hairy. There have been severe weather warnings in Melbourne due to a ridiculous amount of rain heading across the east coast, so the turbulence was pretty bad! Thank goodness it's only a short flight as I don't think I could have handled it for much longer. I think Simon may have some dents in his leg from my fingernails where I was clinging on for dear life.

We are only in Melbourne for the weekend so I have found us a really cheap Airbnb to stay in in South Yarra. It's only £25 a night which for Australia is cheap as chips! We flew into Avalon which is around an hour out of Melbourne so we had an hour ride on the Skybus before we reached the city. We then had to get a tram out to South Yarra to our Airbnb. When we reached the city the rain was so bad we did consider getting an uber however there was a 1.9x surcharge and couldn't justify spending $40 on a taxi. We therefore braved the rain and set off on the 10 minute journey to the tram stop. 10 minutes doesn't sound far however in the torrential rain we were well and truly soaked. To top it off, when we got off the tram the other side I managed to walk through a huge ankle deep puddle so now my trainers are well and truly wet. It was around 2am by the time we reached the Airbnb so feeling very tired and wet we tumbled into bed and fell straight to sleep.

Wollongong