Australia

Etty Bay Beach

October 20 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute verlassen wir Cairns in Richtung Townsville. Betty konnte unseren Mietwagen fast zwei Stunden eher abholen und späten Vormittag düsen wir los.

Bevor wir fahren, lernen wir am Pool noch Johno Johnson, ein Gründungsmitglied der Johno’s Blues Band, kennen. Ich dachte erst, der leicht betrunken wirkende Herr in den Siebziger erzählt Märchen. Aber die Band spielte tatsächlich in den 80ern auf der ganzen Welt und eröffnete die berühmte Johno’s Blues Bar hier in Cairns. Passend zur Krokodil-Region hieß einer der Hits „Don‘t knock the croc“.

➡️ den YouTube-Link hab ich auch von Johno bekommen - ganz oldschool auf einem Zettel geschrieben: https://youtu.be/b7b0u0FDu1s 🤣

Dann geht’s aber wirklich los und das erste Mal Linksverkehr ist eine kleine Herausforderung. Du fährst auf der anderen Seite, der Fahrer sitzt rechts im Auto und auch die Bedienung ist seitenverkehrt. So kommt es, dass wir jetzt sehr saubere Scheiben haben. Weil man automatisch links neben dem Lenkrad den Blinker gewohnt ist, in Australien hier aber der Scheibenwischer anspringt 🤣 Betty macht das prima und nach kurzer Zeit läuft es schon recht flüssig.

Erster Stopp ist Etty Beach. Entlang der Küste soll es Kasuare in freier Wildbahn geben. Diese eigentümlichen Vögel mit ihren blauen und roten Hälsen, scharfen Krallen und unverwechselbarem Kopfschmuck erinnern stark daran, dass sich Vögel aus Dinosauriern entwickelt haben.

Aber auch wenn die Region als Kassowary Coast bezeichnet wird, haben wir heute leider kein Glück. Dafür gibt es einen schönen Strandspaziergang, allerdings ohne Baden - aus Gründen ➡️ 🐊 - und den ersten Wombat am Straßenrand.

Habt ihr Krokodile gesehen?

10/20/22Reply

Bis jetzt nicht. Bin nicht sicher, ob ich darüber froh bin oder nicht. Alle Einwohner haben uns jedenfalls gesagt, dass wir jedes Kroko-Hinweisschild ernst nehmen sollen.

10/20/22Reply

Ich würde da auch kein Risiko eingehen 😉

10/21/22Reply

#242 Mission "Cassowary" Beach

October 23 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Plan für heute, wir suchen einen Kasuar!😅 Auf ging es nach einen leckeren Frühstück von Cairns zum Mission Beach, laut vieler Infos wohl ein Spot um diese extrem seltenen Laufvögel zu sehen. Nach einen kurzen Stopp in der Tourist Information (die Dame meinte wir sollten lieber zum Etty Bay Beach) versuchten wir unser Glück erstmal hier.... ohne Erfolg. Also dann, weiter geht's. Angekommen in Etty Bay waren wir doch etwas perplex, ein Strand, ein kleiner Campingplatz das wars... und relativ viele Menschen🤔. Hier sollen wir Kasuar sehen? Tatsächlich hatten wir Glück und konnten einen finden 😁😁😁.Read more

Ihr Glückspilze ☺️

10/24/22Reply

Bananen & Zucker

May 1, 2019 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Da wir in der Etty Bay nicht dumpen (WC leeren) konnten, fuhren wir zur nächsten Station, die ein bisschen nördlich in Innisfail liegt.

Auf dem Weg dorthin fährt man an unzähligen Zuckerrohr- und Bananenplantagen vorbei. Kurz vor unserem Ziel machte ein Schild darauf aufmerksam, dass an einem Stand an der Strasse lokale Bananen gekauft werden können. Das mussten wir natürlich sofort tun!

Eine Zuckermühle hätten wir gerne einmal angeschaut, aber die sind nur während der Erntezeit (Juni bis November) offen. Ab dann werden auch die Erntezüge wieder unterwegs sein, für welche kilometerlange Gleise 🛤 verlegt sind.

April 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Am frühen Abend sind wir an der schönen Etty Bay angekommen. Leider war nichts mit Sonne, auch hier hat es geregnet. Die BBQ-Stellen sind aber zum Glück gedeckt, so konnten wir trotzdem grillieren 👍🏻 Salat 🥗 und Wurst hatten wir in der Kombi schon lange nicht mehr. 😋

Am Morgen überraschte uns ein Cassowary auf dem Campingplatz. In der Wildnis haben wir einen solchen bisher noch nie gesehen. Cassowaries sind sehr scheue, aber auch sehr gefährliche Tiere. Wie gefährlich genau, das erfuhren wir nach dem heutigen Zusammentreffen auf YouTube...😲🤪

Gefahr!!

5/8/19Reply

Etty Bay - Cassowary gefunden!

October 18, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

For the night we drove to the Etty Bay. It is a tiny Bay with a beautiful beach and surrounded by rainforest. There is not much more than a small caravan park and a few houses. We got a nice little spot on the beachfront so we could enjoy our dinner even more. Beside the beauty of the bay we came here to see another unique animal that lives in Australia only: A cassowary!
      It took us a while but in the early morning the cassowary finally came to explore the beach and caravan park :)

Für die Nacht ging es in die Etty Bay, eine kleine Bucht mit traumhaftem Strand und das ganze mitten im Regenwald. Eigentlich schon Grund genug für einen Besuch doch der Hauptgrund warum wir hier her gekommen sind sind die Cassowaries. Ein weiteres Tier dass es nur hier in Australien gibt. Es hat bis in die frühen Morgenstunden gedauert aber wir haben ein Cassowary gefunden :)
      Unser Abendessen gab es dann direkt am Strand vor unserem Zelt. Eine wirklich schöne Bucht die Etty Bay!

Etty Bay - dem Cassowary auf der Spur

April 20, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir kommen unserem Zielort immer näher.

Wir erhielten von einer Australierin den Tipp Etty Bay, ein toller Ort zum Campen und den besten Fish und Chips ever.

Auto an und schon waren wir nach 45 Minuten dort. Es ist ein sehr bekanntes Gebiet für Cassowaries, auf der Straße wird alle paar Kilometer vor ihnen gewarnt. Kaum angekommen hat uns ein wildes Cassowary begrüßt. Es schaut aus wie ein großer Strauß, auf das Ding was am Hals baumelt, gehen wir mal nicht genauer ein. Mit ein wenig Phantasie, ist es sehr amüsant - so erging es uns jedenfalls. 😀

Wir haben sehr viel Platz für unser Camp, verbrachten nach dem Aufbau und Wäsche waschen einen tollen Nachmittag am Strand.

Dort kam mal wieder der Dounut in Einsatz. Ebenso spielten wir Frisbee, Fußball und Galgenmännchen im Sand. 😄

Für 11$ gab es für jeden einen LOT Burger - der ein Cheesburger mit extra Bacon und Spiegelei ist. Das Fazit ist: Wooow!!!! (Nur zur Ergänzung: Wir bleiben grundsätzlich Veggies)

Am Abend und in der Früh wurden Anna und Andrea ganz schön von den Schnacken überfallen.

Wir sind früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang hautnah mitzuerleben - es hat sich definitiv gelohnt!!! Danach gab es Pancakes zum Frühstück 🥞

Hammer Foto

5/3/18Reply

February 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem ich heile am Boden wieder angekommen bin sind wir weiter zur Etty Bay (Cassowary Coast) gefahren, um den Rest des Wochenendes am Strand zu verbringen. Ein großes Netz im Meer ermöglichte sogar das Schwimmen in dem warmen Wasser. Unsere Campingsite direkt am Wasser ließ uns bei dem Geräusch der Wellen einschlafen. 😊 Am nächsten Morgen klingelte um 6 Uhr der Wecker, da wir unbendingt den Sonnenaufgang sehen wollten. Es hat sich definitiv gelohnt. Nachdem es dann hell war hat sich auch tatsächlich ein Cassowary blicken lassen. 😍 Ein imposanter Vogel, der aussieht wie aus der Urzeit und den ich unbedingt einmal sehen wollte. Er spazierte durch die Campsites auf der Suche nach Essen und kam ganz nah an unser Auto heran.Read more

Das frühe Aufstehen hat sich aber gelohnt. Wie wunderschön.

2/18/19Reply

April 12, 2016 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Onze eerste stop vandaag is Innisvail. Dit slaperige stadje heeft een aardige collectie Art Deco gevels, die allen na de laatste cycloon weer in volle glorie zijn hersteld. Wat ons meer opvalt is het merkwaardige beeld ter ere van de suikerrietwerkers. Op instigatie van de Italiaanse(?) communie in Innisvail is een beeld neergezet. Men had een soort wit marmeren oud Romeins beeld in gedachten, maar dan met een hoedje op... Het beeld is het nét niet, zullen we maar zeggen. We rijden door naar Etty Bay. Dit kleine onbekendere strandje is helemaal prima. Lekker rustig en dankzij het grote 'stinger'-net (tegen zeer irritante, maar vooral pijnlijke - en soms zelfs dodelijke - kwalletjes) kun je in de baai zwemmen. De rest van de middag zitten we dus op het strand. Wat hier ook op het strand voorkomt, zijn Cassowaries. Dit zijn manshoge loopvogels die rechtstreeks uit Jurrasic Park lijken te komen. Zeg maar, struisvogels met een slecht humeur en scherpe klauwen om hier uiting aan te geven. Bizarre dieren hier in Australië :) Om de afstand naar onze volgende bestemming iets te beperken, rijden we nog een uurtje verder en overnachten we weer op een camp site langs de route.Read more

February 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Bereits gestern fuhren wir durch Atherton und die Tablelands nach Innisfail, nach kurzem Frühstück dort ging es dann weiter zu Tandem Cairns Skydive, 10 Minuten von Innisfail entfernt, wo Katharina heute ihren Fallschirmsprung macht.
      Ich schaute mir das Ganze von unten an und sah sie dann nach einer Weile auf der Wiese neben mir landen.

Danach fuhren wir zur Etty Bay, wo wir dann auch campten.
      Das Meer war blau und es gab einen Bereich, in dem man im Meer schwimmen durfte. 😁
      Wir sahem zudem noch mehrere Cassowarys, die sogar bis zu uns an den Tisch kamen, aber artig waren. 😅
      Am nächsten Morgen stellten wir uns früh einen Wecker, um uns um 6:11 Uhr den Sonnenaufgang am Meer anzuschauen.
      Mittags ging es zurück über Innisfail und Cairns, wo das Auto mal gründlich von innen und außen gereinigt und im Smithfield Einkaufszentrum eingekauft wurde.

August 30 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

A quick stop at Innisfail woolworths then off to the campsite. The weather was crap and the staff thought we had a tent, and yet we were given one of the muddiest spots. Weren't thrilled about that but glad we have the rooftop and not the swag. It started pouring down and the mozzies were awful, so we just sat in the car, having a few drinks and snacks and watched netflix.
      Etty Bay seems to just be the caravan park and surf club, very small but nice, despite the awful weather. Their hashtag is #WhereTheCassowariesRoamFree, so hopefully we'll spot one tomorrow.