Australia
Our Lady Of Sacred Heart Primary School

Ulura ( Olgas )

January 31 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Heute eine gnädige Abfahrt 7.45 Uhr Bewölkt und angenehme Temperaturen 22 Grad. Wir Fahren Richtung . Ulura ( Ayers Rock / Olgas ) Der erste Stop nach ca. 2 std. Emu Bar kurz vor der Abzweigung nach Ayers Rock im AAT King Bus für 27 Personen ( ca 58 ) . Danach nochmals ca. 2 std. Zum Burger Essen auf einer Rinder Farm es war auch eine Highway Raststätte der Burger Spitze🤣👍👏 selber zusammgestellt😤. Nach dem Essen die Fahrt zum Visitor Center beim Ulura mit der Fahrt zu den Olgas Bergkette um eine 1 Stündige Wanderung zu machen in die Schlucht mit unserer Gruppe und der Australischen Fliegen Kompanie 🤣🤣🤢 mit dem Besuch des Aussicht Punkt von wo wir beide Berge Sahen Fuhren wir zum Hotel Sails in the Desert Luxus 😀👍😎 etwas Frisch machen und weiter gehts zum Sonnenuntergang beim Ulura mit Überraschung Nacht Essen🤣😎 Das Überraschungs Abend Essen mit Sonnenuntergang Direkt vor dem Ulura es war sowas von Geil, Cool und so Feines Essen einmalig.Read more

Ou wow, das esch jo wörkli en eimaligi kulisse föres znacht. De müemmer eus de öppis öberlegge, wenner snögscht mol be eus send😉 [Laura]

Jo das Stemmt 👍🤣🤣😎

Wow, das isch jo würklich eimalig😊

Erholung

October 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute erstmal ergiebig ausgeschlafen. Den ganzen Tag über spüren wir noch den gestrigen erlebnisreichen aber auch strapazioesen Tag. Wir sind 🚴mit dem Rad in die Stadt gefahren, es hat hier ja immerhin auch noch ca. 30 Grad 🤭 ☀️und haben das Reptilienzentrum 🐊🦎🐛besucht. Es ist nicht sehr groß, aber sie haben immerhin ein 3 m langes, 500 kg schweres Salzwasser-Krokodil, viele Giftschlangen ( die meist wirklich eher klein sind) und jede Menge verschiedener Echsen. Dann noch einen Abstecher in den Supermarkt. Und immer schön daran denken: links fahren 😉 Dann geht es zur Abfrischung erst mal in den Pool. Und jetzt wird gekocht, das heißt, ich koche.🍅🍜🍽️Read more

War Erich als er jung war schon mal da😂

Cooles Bike👍

10/20/19Reply

Entdeckst du die kleine Giftschlange unter dem Spinifex?

Parrtjima

April 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

🇩🇪
      Oh Mann, da haben wir wieder mal so ein Glück. Auf dem Weg nach Alice Springs haben wir schon von Bartek erfahren und im Internet gelesen, dass genau am Tag unserer Ankunft ein Licht-Festival startet: Parrtjima! Witziger Weise wohnt unser Gastgeber, Cameron , auch noch fußläufig davon entfernt. Also sind wir auch direkt am Eröffnungsabend, nach unserer 21h Busfahrt, mit unseren neuen Mitbewohnern, dort hingestiefelt. Parrtjima ist das einzige authentische Lichterfest der Aborigines seiner Art und zeigt die älteste kontinuierliche Kultur der Erde durch die neueste Technologie – und das alles auf der 300 Millionen Jahre alten natürlichen Leinwand der MacDonnell Berge in Alice Springs. Jedes Jahr feiert diese kostenlose Veranstaltung die Art und Weise, wie sich Künstler entwickeln und mit verschiedenen Stilen und Materialien experimentieren, während sie dem Land und der Kultur treu bleiben. Es ist total spannend zu sehen, wie die Wüste mit neuen Kunstwerken, Lichtshows und einem Programm aus Performances, interaktiven Workshops, Musik, Filmen und Gesprächen zum Leben erwacht und das alles mit der uralten traditionellen Kunst der Aborigines. Das ist sehr faszinierend. Vor allem ist es ein Ort und die Möglichkeit, wo Weiße und Ureinwohner Hand in Hand zusammenarbeiten und einen weiteren Schritt in Richtung „Gemeinsame Zukunft“ leisten. Super Sache.

ACHTUNG GESCHICHTE, NUR FÜR INTERESSIERTE:
      Zu den Aborigines: „Aborigines“ ist eine verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Australiens. Ihre Vorfahren besiedelten vor etwa 50.000 Jahren den Kontinent. Sie sind kein einheitliches Volk, sondern bestehen aus vielen Völkern, Stämmen oder Clans mit oft höchst unterschiedlichen Gebräuchen und Sprachen. Vor der Ankunft der Briten gab es mehrere hundert verschiedene Stämme der Aborigines, die vorwiegend als Jäger und Sammler lebten. Mit der Ankunft der Europäer ab 1788 sank ihre Zahl der Ureinwohnern innerhalb von ca. 130 Jahren um ein vielfaches von geschätzten mehreren hundert tausend Einwohnern auf ca. 60.000. Hauptsächlich wegen eingeschleppter Krankheiten, aber auch durch gewaltsame Konflikte mit den Siedlern um Landrechte. Sehr grausam. Etwa drei Viertel der heute rund 464.000 Aborigines leben in Städten und haben sich weitgehend der modernen Lebensweise (mehr oder weniger) angepasst, da die Behörden in Australien jahrzehntelang eine, oft gewaltsame, Assimilationspolitik betrieben. Am ehesten sind die Traditionen der Aborigines im Northern Territory erhalten geblieben, wie in Alice Springs oder Darwin, wo die Europäer erst spät siedelten. In den 70-ger Jahren wurde zum Beispiel gewaltsam eine ganze Generation Kinder den Aborigines weggenommen um sie zwangs umzuerziehen und ihre Gene mit den weißen so zu durchmischen, damit von ihnen möglichst nichts mehr übrig bleibt. Das ist äußerst dramatisch und überaus grausam. Diese Generation kämpft immer noch mit den Folgen. Dieser Krieg zwischen den Ureinwohnern und den Einsiedlern war lang, blutig und endete vor gar nicht all zu langer Zeit. Es ist jedoch schwer diese Narben von jetzt auf gleich zu heilen. Die Wunden sind tief und doch gibt man sich heutzutage viel Mühe Wiedergutmachung zu leisten. Leider aus unserer Sicht in solch einem überkompensierendem Maße, dass es fast übers Ziel hinausschießt. Viele Aborigines bekommen Geld vom Staat, einfach so, weil es ihr Land ist, sowas wie bedingungsloses Einkommen, was wirklich schön ist, wenn man was draus macht. Leider haben wir auch viele Aborigines erlebt, die etwas verloren scheinen zwischen der modernen Welt, den alten Wunden und dem Leben, von denen die Alten erzählen. Sie leben auf der Straße, saufen, pöbeln, klauen und bedrohen und wissen nichts mit sich anzufangen. Wir fanden das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Es ist natürlich sehr schade und traurig, dass die gebotenen Möglichkeiten wie Schule und Bildung nicht wahrgenommen werden, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Es ist ein kompliziertes und schwieriges Thema, wie wir finden, wenn man zwischen zwei Welten lebt und sich nicht entscheiden kann, in welcher man leben möchte, bei all den Dingen, die die moderne Welt bietet. Und so hat jedes Land sein eigenes Problem, seinen eigenen Krieg, der erst noch überwunden werden muss. Dennoch hat uns das „Nord Territorium“ sehr fasziniert und bleibt in unseren Herzen, mit magischen Erlebnissen.

Es ist mega schön euch zu folgen und zu sehen was ihr bisher alles erleben durften. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß, passt auf euch auf und kommt gesund wieder. Glg [Dagmar]

5/17/22Reply

Vielen lieben Dank, wir geben uns Mühe, bis jetzt sind wir gut durchgekommen🥳

5/17/22Reply

Ich bin immer wieder sehr interessiert an Euren Infos zu Hintergründen. Lieben Dank dafür! Immer wieder unglaublich, was Menschen anderen Menschen antun.

5/18/22Reply

Ja, es ist schon grausam und schlimm, dass Generationen es ausbaden, die nix damit zu tun hatten🙉🙈

5/27/22Reply

West MacDonnell Ranges

November 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Der heutige Ausflug war wirklich wunderschön mit toller Landschaft, schönen Gorges, wenige Menschen. Heute früh waren wir nochmal Känguru und Wallaby gucken. Highlight auch heute: die Kängurus (dieses Mal hatte eines weniger Spaß als zwei andere)
      ------------------------------------
      Today's excursion was great: beautiful landscape, nice gorges and few people. This morning we watched the kangoroos and wallabys again. Highlight today: the kangoroos (two were having fun and one missed out)

Schön! In einer der seen war ich schwimmen. Da gibt es keine Mücken auf dem Wasser [Xiangfan]

11/24/22Reply

Die Wasserlöcher waren wirklich schön und zum Glück nicht so kalt

11/24/22Reply

Das übriggebliebene Känguru sieht wirklich sogar von hinten sehr frustriert aus. :-) [Bettina]

11/26/22Reply

Die Action ging noch weiter und er hat's nochmal versucht haha

Alice Springs

November 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind gestern in Alice Springs angekommen und haben heute einen Ausflug in die East MacDonnell Ranges gemacht. Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht. In Alice Springs gibt es jede Menge süße Kängurus und Wallabys. Mein Highlight: Mama und Baby. Morgen schauen wir uns die West MacDonnell Ranges an.
      ____________________________
      Yesterday we arrived in Alice Springs. Today we explored the East MacDonnell Ranges and did a little hike. In Alice Springs there are lots of cute kangoroos and wallabys. My highlight: mummy and baby. Tomorrow we're gonna explore the West MacDonnell Ranges.

Very cute animals and interesting Photos. Greatings to Vanessa, James, Katja and ....? from Brigitte

11/21/22Reply

Thanks Brigitte, will tell her :)

11/21/22Reply

Kathi, the phone changed the name ; )

Supersüß! :-) [Bettina]

Alice Springs, Mac Donnell Nationalpark

December 24, 2022 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Das Tor zu den wohl berühmtesten National Parks in Australien Alice Springs in der roten Wüste und es regnet. Etwa so sellten wie wenn im Höfli an Weihnachten das Bier ausgeht. Nicht so die Stadt von Welt mit viel Polizei und es kommt mir schon länger so vor, dass die weissen und die Aboriginal nicht gerne zum Italiener gehen und ein Pizza zusammen geniessen. Woran das wohl liegt?!. Auf jeden Fall hat es hier unglaubliche Landschaften und dank den vielen Wolken ist es auch nicht so heiss wie normal. Jetzt gibts ein Weihnachtsessen und morgen gehts zum Uluru. Frohe WeihnachtenRead more

Mir wünschäd dir au schöni Wiähnachte Simi! Liäbi Grüess, Anja und Steff und natürli au vom Jan und vom Nik🎄🎁🍾🍻

12/24/22Reply

Ein Tag in alice springs

September 21, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

An unserem ersten Tag in Central Australia haben wir uns einige Sehenswürdigkeiten in und um Alice springs angesehen. Das waren zum Beispiel das Reptile centre, in dem man ganz viele verschiedene Reptilien ansehen und sogar halten konnte, das Kulturviertel, mit Kunstmuseum, Flugzeugmuseum und einem generellen Museum über Central Australia und den botanischen Garten. Abends haben wir uns dann noch den Bahnhof angesehen, an dem der Ghan hält.Read more

😃😍

9/23/21Reply

Weiterfahrt nach Alice springs

September 20, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den beiden Sehenswürdigkeiten ging es dann die restlichen etwa 400 km bis ins Herz Australiens, nach Alice springs. Abends nach der Ankunft waren wir dann noch für den Sonnenuntergang auf dem anzac hill, einem Hügel mitten in Alice, von dem aus man über die gesamte Stadt blicken kann.Read more

Alice Springs

October 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

“The Alice” wie die Stadt von den Aussies genannt wird, ist mit knapp 30.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Northern Territory. Die ehemalige Telegraphenstation hat sich zu einer modernen Outback Stadt entwickelt und bietet neben guten Versorgungsmöglichkeiten auch viel Sehenswertes.
      Leider gibt es hier auch sehr viele Aborigine People, die auf den Straßen herumlungern und auf der Suche nach der nächsten „Flasche“ sind. Es ist nicht ratsam, sein Fahrzeug hier unbeaufsichtigt längere Zeit stehen zu lassen.

Wir hatten heute eine Stadtführung in „Alice“, haben die Alte Telegraphenstation, die zur Gründung der Stadt führte, besichtigt, waren bei den „Flying Doctors“, den Fliegenden Ärzten, die 1928 in Queensland gegründet wurden und in der „School of the Air“.

Am Abend hatten wir noch ein einstündiges Konzert einer Digeridoo Spielers. wirklich tolle Musik.

Wiedersehen in Sydney

October 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Abschied von der australischen Würste . Das Flugzeug ✈️startet um 12 Uhr. Alles hat wunderbar geklappt (Taxifahrer kam pünktlich, einchecken mit freundlichen Menschen).🙂 Wir haben uns wegen der zwei grossen Koffer und den zwei Trollys entschieden , mit dem Taxi zu Pat und Chris in den Vorort Kilari zu fahren, denn wir wissen von den Anfangstagen her, dass es ziemlich bergauf geht (vom Bahnhof aus)😓 Pat war schon zu Hause und sie hat uns von ihrem verrückten Tag in der Schule erzählt und wir ihr von den Eindrücken der verschiedenen Stationen. Nachdem auch Chris zu Hause war, ging's dann gleich weiter nach Mosman, Stadtteil am Hafen, gleich nebenan von Manly Beach. Dort haben wir Scotty und Dany mit Charlotte getroffen und wirklich gutes "Take away" gegessen. Ein sehr angeregtes , freundschaftliches und herzliches Gespräch (auch mit Anekdoten von Scottys Zeit in München) mit allen vier (Charlotte ist erst 8 Monate alt) Sydneysider Freunden 👫👫👫hat dem Tag einen wirklich schönen Abschluss gegeben 😊😍Read more

Wenn man das Bild stark vergrößert, sieht man den Kakadu (grau-rosa) wieder wegfliegen,der zu unserem Abschied auf die Palme vor dem Appartement vorbei kam.

10/21/19Reply

Our Lady Of Sacred Heart Primary School