Austria
Russbach

• Day164

St. Wolfgang

June 14 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Der Hunger treibt uns am Abend dann nochmal nach St. Wolfgang-"City". Vermutlich wären wir einfach aus Bequemlichkeit ins gleiche Lokal wie gestern gegangen, wäre da heute nicht weithin hörbar Folklore. Das muss dann doch nicht sein.

Natürlich werden wir anderweitig fündig und flanieren im Anschluss noch mit einem Eis in der Hand durch den Dorfkern. Wir finden das Weiße Rössl und genießen die Abendstimmung am See. Was für ein schöner Tag…

...heute ist mein Tag

... ist das da wo früher der Film gedreht worden ist?

6/15/21Reply
    Hase und Ritter on tour

Ja, im weißen Rössl wurde der Film "Im weißen Rössl am Wolfgangssee" gedreht - heute ist wohl halb St. Wolfgang das weiße Rössl, ein ziemlich großer Hotelkomplex...

...heute ist mein Tag

OK

6/15/21Reply

An der Promenade

June 17 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Zum heutigen Frühstück wirft sich der Hase seinem Ritter auf der Terrasse publikumswirksam und theatralisch zu Füßen, einer übersehenen Stufe und der 🤬-FFP2-Maske geschuldet, was blöderweise ein aufgeschürftes und leicht blau verfärbtes Knie zur Folge hat…

Also eher Ausflugsprogramm light für heute. Also machen wir uns auf in die andere Richtung von St. Wolfgang, um mit der Schafbergbahn auf den hiesigen Hausberg zu fahren. Dabei bummeln wir über die Seepromenade, wo auch die Ausflugsboote ablegen, mit Blick auf St. Wolfgang-City.

Reisefan

gute Besserung für den Ritter

6/17/21Reply

Danke Dir 😉

DiePaubers

Wir wünschen auch gute Besserung. Wie geht’s dem Knie vom Hasen?

6/17/21Reply

Es schillert 🌈 - aber es wird wieder - Danke Euch 😉

6/18/21Reply
    Hausers auf Reisen

Gute Besserung!

6/20/21Reply

• Day168

St. Wolfgang

June 18 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Bad Ischl, um auf den Spuren von Sissi zu wandeln. Schon beim (heute unfallfreien) Frühstück hatten wir festgestellt, dass sich die Gästeanzahl in unserem Hotel über Nacht vervielfacht hat. Dasselbe Phänomen ist dann in Bad Ischl zu beobachten: der Kurort ist schon brechend voll, als wir ankommen, die Parkplatzsuche brechen wir nach dem ersten erfolglosen Versuch ab. Im Gegensatz zu Hallstatt gehört Bad Ischl für uns auch nicht zu den Must Sees sondern eher zu den Nice To Haves.

Spontan beschließen wir nach St. Wolfgang zurückzukehren, uns doch noch die Wallfahrtskirche St. Wolfgang anzuschauen (die hatte bisher schon immer zu, wenn wir dran vorbeikamen) und uns ansonsten einen faulen Tag zu machen. Ist eh eigentlich viel zu heiß heute…

Der Überlieferung nach wurde die Kirche von Bischof Wolfgang von Regensburg gebaut, der 976 in das Benediktinerkloster Mondsee kam und rund um den später nach ihm benannten Wolfgangsee als Einsiedler lebend, den Entschluss fasste, eine Kirche zu bauen.

Der Vorläuferkirche brannte 1429 ab, der spätgotische Neubau wurde wie so oft barockisiert. Bis zur Aufklärung war St. Wolfgang Wallfahrtskirche, der Pilgerbrunnen stammt von 1515.

Der Rest des Tages verläuft geruhsam…

• Day19

Radtour um den Wolfgangsee

July 27 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Heute mussten wir nach St. Gilgen zum Test, damit Andreas endlich auch einkehren darf oder draußen was essen in Cafés und Restaurants. Umsonst auch für Deutsche, nett! Negativ.
    Dann St. Gilgens kleinen Hafen und Freizeitspassbote beobachtet. - im Ort wurden Kindergartenkinder an der Leine geführt. Lustig. Tolle Radstrecke und in Strobl Gott gefragt ob noch 28km nach Bad Ischel oder um den See weiterfahren. Information
    in Strobl gefragt und sie meinte in St. Wolfgang könne man nett bummeln und in Café s gehen. Sogar danach eine gute kleine Fähre auf Klungelbestellung gefunden die uns ein Schiffsangestellter vorschlug. Klasse. Am einem öffentlichen Teil des Wolfgangsees konnte ich noch Baden, denn wer weiß ob wir es vor Gewitter zurück schaffen nach Fuschl. Alles perfekt geklappt und herrlichen kompletten Regenbogen gesehen! Schöner Tag!

• Day163

Hotel Cortisen

June 13 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Am Nachmittag erreichen wir St. Wolfgang am Wolfgangsee und beziehen unser traumhaftes Zimmer mit Terrasse und Seeblick. Einchecken mit Impfpass, auch mal eine neue Erfahrung.

Zum Abendessen zieht es uns zum Schnitzel (ja, Schnitzel) in das Wirtshaus gegenüber. Ein Platz auf der Sonnenterrasse und hier reicht es, dass wir glaubhaft versichern, geimpft zu sein, um etwas essen zu dürfen.

Der Verdauungsspaziergang führt uns noch an den See, und der Hase muss die Füße reinhalten, ist aber ziemlich kalt 🥶.

Heute werden wir nicht mehr alt, mal sehen, was uns morgen erwartet…

Schafbergspitze

June 17 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Beim Ticketkauf waren wir noch skeptisch, ob sich die teure Fahrkarte auch wirklich lohnt - der Preis sprach für gleichzeitigen Grundstückserwerb am Wolfgangsee 😜 - von oben auf dem Panoramarundweg hat man dann aber einen phänomenalen Rundumblick auf die Seen des Salzkammergutes, vor allem Wolfgangsee, Attersee, Fuschlsee und der türkise Mondsee, der es uns besonders angetan hat.Read more

Feuerwerk

June 17 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Zurück in unserem schönen Hotel gönnen wir uns erstmal eine Dusche und ein Mittagsschläfchen. Da der obligatorische Kaiserschmarren ja jetzt auch schon abgehakt und der Weg nicht so weit ist, gehen wir für ein leichtes Abendessen nochmal zum Italiener nebenan (der kennt unsere Impfpässe schon).
    Der Abend endet mit einem Feuerwerk überm See, offensichtlich ein Event des Nachbarhotels, aber schön 😊.

• Day2

St. Wolfgang im Salzkammergut

September 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Ein schöner Spaziergang durch St. Wolfgang am Wolfgangsee (wieder war Michaela 😅 ganz entzückt - man merkt sie mag Wasser! 😍)

Natürlich darf ein 📸Selfie 📸vorm 🦄 Weissen Rössl 🦄 nicht fehlen!

Kaiserschmarrn mit Aussicht

June 17 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Da man in der Schafbergbahn feste Zeiten für hin und Rückfahrt bucht - angeblich fahren die aufgrund Corona nur mit 75 Prozent Auslastung, 100 Prozent möchten wir dann besser nicht erleben, so war die Füllung der Bahn gerade noch erträglich - wir also massig Zeit haben und der Panoramarundweg für das lädierte Knie schon anstrengend war, gönnen wir uns im Haus Schafbergspitze einen Kaiserschmarren mit Aussicht 😋.Read more

• Day5

Wolfgangsee

September 22, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Nun wird es mal wieder Zeit für die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes. 3 Nächte bleiben wir am CP Seeblick. Genug freie Plätze gibt es. Noch ist Sommer, am Wochenende ist jedoch ein übler Temperatursturz und Dauerregen angesagt, also wird es dann weiter gehen. Es gibt aber noch einen Grund, denn das ist hier überall Hundefeindliches Gebiet....Read more