Austria
Upper Austria

Here you’ll find travel reports about Upper Austria. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Upper Austria:

All Top Places in Upper Austria

Gute Nacht !

June 29 in Austria ⋅ 🌙 17 °C

Eigentlich hatten wir vor beim Highland Festival zu zelten, was aber wegen ein paar zu angetrunkenen Leuten nicht klappte. Nun haben wir eine Unterkunft im Garten von netten Leuten gefunden. Wir freuen uns schon unter freiem Himmel bei so vielen schönen Sternen zu schlafen.

Plan B

July 1 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir einen acht Kilometer langen Umweg, bei 34 Grad im Schatten gemacht haben, weil wir uns Verlaufen haben, steigen wir jetzt auf Plan B um. Wir fahren mit der Bahn von Frankenmarkt zu Seekirchen am Wallersee und schlagen dort unser Lager auf.

Tag 10 - Linz

July 24 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

50 km / 535 km - 5 / 47 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    16 € / 113 € Lebensmittel
    0 € / 46 € Unterkunft
    0 € / 3 € Eintrittspreise

16 € / 167 € Gesamt

Ich muss Sie lassen.
    Ich werde Sie verlassen.
    Ich sollte nicht.

Wieder einmal, wie so oft in meinem Leben nehme ich mir nicht genug Zeit. Und ich fühle tief in mir, dass es falsch ist. Ich fühlte mich wohl, fühlte mich geborgen und willkommen. Auch wenn die hinter mir liegenden Stunden nicht immer nur vergnüglich waren.
    Während ich ich das Zelt packe, sehne ich ihr schon nach, fühlt es sich falsch an. Eine Sehnsucht, wie ich sie oft in mir brennkleinesen fühle.
    Und sie verzehrt mich jedes mal ein Stück mehr.

Noch ein letztes gemeinsames Frühstück mir ihr, mehr bleibt mir nicht.
    Dann schwinge ich mich wieder in den Sattel. Ein Start, ein Abschied, ein Tag wie jeder andere.
    Doch es fällt mir schwer, denn Sie will mich nicht gehen lassen. Ich merke es auf jedem Kilometer ihrer Straßen. In jeder ihrer Kurven, nach denen mich noch steilere Hügel erwarten.
    Und wie zur Schmach ändert sich das nach der Grenze nahezu sofort. Nur um mir zu zeigen, dass auch sie mir den Rücken gekehrt hat.

Tschechei, ich habe dich verlassen und es tut mir leid.

Die Kilometer verrinnen bergab schnell. Zu schnell. Viel zu schnell ist man wieder im Tal. Da ist an Umkehren nicht wirklich zu denken. Auch wenn man sich dabei wohler gefühlt hätte.

Und so kullere ich weiter bis nach Linz.

Es ist warm. Sehr warm. Das haben Städte so an sich.
    Zwar kühlt der Fahrtwind, aber auf diesen Luxus verzichte ich auf der Brücke. Die Donau ist so schön.
    Nicht unbedingt schöner, als die Elbe. Denn sie ist meine Heimat.
    Aber breiter und von anderer Farbe. Ich fotografiere stromaufwärts. Das Geschick hat dafür gesorgt. Denn so sehe ich einen kleinen Strand. Ich nehme die Möglichkeit wahr und werde baden gehen. Das Handtuch wird nicht extra nass gemacht. Nichtmal wenn ich es gewollt hätte. Die Sonne lässt mich brennen, sobald ich sie betrete. Hat mich letzte Nacht etwas gebissen?
    Und wie ich dort stehe, ruft es aus der Hängematte nebenan. Ich setze mich in eine freie Matte hinein und wir reden viel. Es gab Bier und andere irdische Freuden und so lasse ich mich noch etwas länger verweilen. Die Stadt kann warten.

Als die Meute größer wurde und die Freunde noch dazu stießen, war schnell klar, ich schlafe in der Stadt. Gleich um die Ecke. Dem guten Wolfi sei dank. Die anderen sollen nicht böse sein, dass ich deren Angebot nicht annehmen konnte. Wolfi war schneller und für ihn alles unkomplizierter.
    So lassen wir den Abend über uns hereinbrechen und ich springe nochmal in die Donau.

****************
    Nachwort:
    kleines
    Natürlich entspringen die ersten Abschnitte nicht meiner Liebe zur Tschechei, auch wenn ich wirklich noch länger geblieben wäre und ihre Straßen es wirklich nicht leicht machen, sich ihr zu entwinden.
    Sie entspringen der Frau, die mein Herz berühert hat. Tereza saß des Abends plötzlich mit zwei Bieren und ihrer Gitarre am Wasser neben mir und interessierte sich für das Fahrrad, die Reise und meinen Musikgeschmack. Eine interessante Tschechin mit deutschen Wurzeln. "Komm, was willst du hören? Such dir was aus" Ich war überrumpelt und wie nicht oft um Worte gebracht. Spontanität will gut überlegt sein. Aber es spielte keine Rolle, was gespielt wurde. Schnell war klar, wohin dieser kleine Abstecher führen sollte. Wir haben viele Geschichten ausgetauscht und so vertraut Wünsche und Ziele besprochen, wie ich schon schon lange nicht mehr in der jüngsten Vergangenheit mit jemandem reden konnte.
    Oder geredet habe? Dazu gehören ja immer zwei.
    Vielleicht lag es an meiner Zeit auf der Straße, dass ich mich wieder öffne. Oder am Abstand zu meiner Vergangenheit.
    Auf jeden Fall bin ich dankbar für diese Zeit.
    Gerne hätte das noch länger genossen. Aber zwei Reisende in unterschiedliche Richtungen verbindet der Kosmos nicht immer.

Das Leben ist ein Weg und am Ende der Reise werde ich genau dort sein, wo ich sein soll.

Und so reflektiere ich und lege mir The Wall Redux auf die Kopfhörer. Mir ist jetzt nach etwas weniger Filigranität.

Song des Tages:
    Young Lust - Pink Floyd

Linz

September 16 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mystische Stimmung heute früh beim Start. Die Donau war noch etwas vernebelt und wir sind mit einer grösseren Reisegruppe (AUS, CAN, USA) mit einer kleinen Fähre aufs Nordufer übergesetzt. Der Abschnitt heute war gut zu fahren (fast immer Radwege und überwiegend direkt am Wasser). Unser Zimmer in Linz liegt direkt in der Stadt und so haben wir noch etwas gebummelt...Read more

Frühstück in Au

September 17 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Ohne Frühstück sind wir heute aus Linz gestartet und hatten schon nach 1km am Donaunordufer unser Frühstückspaket im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche beisammen. Den Nachtisch gabs dann in Mauthausen vom Touristenverein. Verzehrt haben wir dann etwas später in Au an der Donau

After Apple Strudel

August 20 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Who says there is no entertainment on River Cruises.... Viking has a piano player who invites guests to join him... or did the guest just want to sing with him?!?! After a wonderful dinner Kris began playing and Daarone joined in vocal. Great fun.

Gespendete Cola

June 30 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Um 17:37 Uhr sind wir nach 5 anstrengenden Kilometern an einem Volksfest angekommen und bekamen von einem netten Herren eine Cola gespendet.

Verlaufen

July 1 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Leider haben wir uns völlig verlaufen. Anstatt nach Westen sind eir nach Süden gelaufen. Anscheinend müssen wir komplett zurück. :(

Die Suche nach Essen

June 29 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem langen Tag, sucht die Küche nach Essen.Wir warten erwartungsvoll und hoffen.

Entspannter Nachmittag

June 30 in Austria ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einem spaßigen Mittag lassen wir den Abend entspannt ausklingen.

Oberösterreich, Oberoesterreich, Upper Austria, Alta Àustria, Alta Austria, Haute-Autriche, Opper-Oostenrijk, Верхняя Австрия