Austria
Seidolach

Ein Ritt durch die Welt..

May 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Wo sollen wir anfangen?
      Wieder zwei Länder weiter..
      Temperaturstürze von fast 20 Grad..
      Plötzlich nur noch Regen..
      Auf und ab und ein tapferer Willi..

Aber von vorne.
      Heute morgen haben wir uns - wieder mal relativ spontan - überlegt, wir könnten auch ein wenig Strecke machen und gen Norden aufbrechen. Auf Kroatien sollte eine Wolken- und kurz danach eine Unwetterwand zukommen, also dachten wir, fahren wir schonmal hoch und nutzen die Schlechtwettertage zum Fahren.
      Fast direkt hinter unserem Campingplatz müssten wir uns nun wohl tatsächlich von der Adria verabschieden, es ging steil bergauf und nicht mehr bergab, und mit jedem Höhenmeter wurde es dunkler und kälter, bis es nach einigen Kilometern geregnet hat.
      Auf den Straßen gab es immer wieder Thermometer, und wir konnten beobachten, wie die Gradzahlen fielen. Aufgewacht sind wir mit offenem Kofferraum und knapp 25 Grad (nachdem die Nacht schon viel kälter war als die Nächte vorher), und nach nicht allzulanger Zeit standen da nur noch 10 Grad. Brrr... Mit so einem schnellen und krassen Wetterumschwung hatten wir dann doch nicht gerechnet.

In Kroatien haben wir uns auf Maut geeinigt. Das kroatische Mautsystem ist allerdings nur schwer zugänglich, man weiß nie, wieviel man grad ungefähr zahlen muss. Im Endeffekt waren es für knappe 400 km 35 Euro, allerdings vermutlich auch viele Stunden Ersparnis.
      Slowenien wollten wir überspringen, aber ohne Maut fahren, um zumindest einen kleinen Eindruck von dem Land zu bekommen, und wieder mal dachten wir uns, dass wir da durch ein schönes Land fahren, das auf jeden Fall auf unsere Reiseliste kommt.
      Slowenien hat beeindruckend gute Straßen und insgesamt ein super freundliches, aber auch nobles und vor allem teures Auftreten.

Gegen 11 Uhr sind wir dann über die österreichische Grenze gefahren, danach noch ungefähre 20 Kilometer wildeste Serpentinen (wahrscheinlich die bisher wildesten von der Reise mit 17% Gefälle) stehen wir nun an einem vielleicht super schönen Platz an der Drau (es ist halt ziemlich dunkel) und suchen Wanderwege oder Routen oder Ideen für die kommenden Tage.

Die erste Gipfeltour

June 24, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Heute mussten wir leider den Campingplatz direkt am See verlassen.
      Wollen wir ja nicht nur am See Rum liegen sondern die Gegend erkunden.
      Es ging eine Mautstraße hoch welche wir nicht gefahren wären, hätten wir gewusst was das für eine Straße ist.
      Kaum breiter als unser Kasten, 12% Steigung, 8Kilometer lang und mit Gegenverkehr.zum Glück hatten wir nicht viel Gegenverkehr, den der kam hatte es aber in sich. LKW Sattelzug welcher Holz geladen hatte 🙆😳

Die Wanderung zum Gipfel war richtig gut. Wanderweg ein kleiner Pfad über Stock und Stein, dazu eine wunderbare Aussicht. Zwar war es nicht lange und den Rekord an Höhenmeter konnten wir auch nicht brechen, wollten wir uns heute aber auch noch gar nicht wieder antun.
      Sondern den Körper wieder langsam dran gewöhnen.
      Wieder vom Berg runter war klar daß wir erst in den frühen Abendstunden wieder runterfahren werden, um möglichen Gegenverkehr zu vermeiden.
      So kehrten wir bei Sonnenschein an der Alm ein.
      Was schmeckt ein Radler und das alkoholfreie Weizen Mal wieder lecker.
      Dazu gab es dann auch noch eine Portion Käsespätzle mit Salat.
      Auch der Magen muss ja wieder trainiert werden.

Die Talfahrt funktionierte Recht reibungslos. 1 PKW und ein Traktor samt Viehanhänger kamen entgegen.

Nach 2 Tagen in mitten anderer Leute auf dem Campingplatz stehen wir heute Mal wieder für uns alleine in der Nähe der Tscheppachschlucht.
      Diese werden wir morgen besuchen gehen.
      Aufgrund der Bekanntheit werden wir dort direkt bei Öffnung vor Ort sein in der Hoffnung das dann nicht ganz so viele Menschen dort sind.

Wenn das wieder schmeckt geht's wieder aufwärts

hat sehr gut geschmeckt 😜

6/24/21Reply

Das freut mich das wieder Normalität einkehrt

Eine abwechslungsreiche Strecke

August 31, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

... so wurde diese Etappe angekündigt und das war noch schwer untertrieben.
      Regen, Sonne, glatter Asphalt, Waldwege und auch extreme Steigungen. Außerdem noch eine schwere Panne, die einen spontanen Werkstattaufenthalt erforderlich gemacht hat. Hatte ich nicht eine vorausgehende Wartung erwähnt? Dabei wurde offensichtlich der Bautenzug für die hintere Schaltung falsch verlegt, was zu mehreren Kettenklemmern geführt hat. Zusätzlich wurde ich gefragt, warum ich mit einer derart verschlissenen Kette losgefahren bin. Aha. Bikearena Herford, wir haben etwas zu besprechen.
      Jetzt sitzen wir aber in einem wundervollen Gasthof und schauen auf einen verrückt tollen Tag zurück.

Ich dachte du wolltest auf Riemen umstellen? [Marcus]

9/1/21Reply

Ich war zu geizig. Und jetzt bereue ich... 😶

9/1/21Reply

15km von Klagenfurt

September 17, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Aller Anfang ist schwer… ich kam in Klagenfurt erstmal 1,5 Stunden später an. Daher, kein Abstecher zum Wörthersee sondern flott zur Unterkunft, bevor es dunkel wird. Der Empfang bei der Unterkunft war erstmal verwirrend, weil die Dame sehr unfreundlich war. Aber egal, Schwamm drüber.

Aber es gab ein absolutes Highlight! Ich bin durch Kottmannsdorf gefahren 😀😀😀 und die untergehende Sonne kurz vor Ankunft war auch ganz besonders schön.

Morgen kommen dann gleich richtig Höhenmeter. Ca 1500 auf knapp 50 Kilometer, mit einem ordentlichen Stich dabei. Ich bin sehr sehr gespannt und voller Vorfreude!

Kottmannsdorf!! Wie geil ist das denn??

Megageil!!! 😅

Der Sonnenuntergang war aber wirklich besonders hübsch! 🥰

Camping Rosental ROZ

May 8, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Heute standen wir wieder auf einem Campingplatz in Kärnten, diesen hatten wir ausgesucht da er sehr hundefreundlich ist. Neben 3! Hundeauslaufzonen inkl. Teich und eine im davon im Wald gab es eine extra Hundedusche und viele Gassirouten. 🐕😍
      Außerdem war der Platz so groß, aber noch nicht so besucht, das man super allein stehen konnte.

Attersee & Ferlach

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Nacht haben wir nach dem gemütlichen gestrigen Abend gut geschlafen. Patty kränkelt ein bisschen, aber es wird besser.
      Nach dem Frühstück ging es mit dem Camper rund um den Attersee, wo wir ein schönes Plätzchen gesucht und gefunden haben um den Mittag/Nachmittag zu verbringen. Baden, chillen, selbst gemachte Pasta standen auf dem Plan. Sehr geiles Wasser und genau das richtige um mal ein paar Stunden zu entspannen.

Gegen ca. 15:00 Uhr ging es durch Österreich bis ganz in Süden nach Ferlach (kurz vor der slowenischen Grenze). Ca. 3 Stunden Fahrt waren angepeilt. Mit kurzer Rast und einer Adblue (Zusatz zu Diesel, der uns aus gegangen ist) Unterbrechung haben wir gegen 19 Uhr unseren Stellplatz für eine Nacht erreicht.
      Nach einer leckeren Grillung (einzig die Kartoffeln wurden nicht gar. Egal, wir hatten genug 😋) werden wir jetzt den Abend mit einem Film beenden. Morgen soll es nach dem Frühstück in einem Rutsch durch Slowenien nach Kroatien gehen.

Seidolach