Schloss Burg

December 11, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Ich finde ja es ist irgendwie auch nett in einer Gegend nicht das erste mal auf Urlaub zu sein. Das eröffnet einem nämlich die Möglichkeit, überraschend nette Plätze zu entdecken, für die man sich sonst keine Zeit nehmen würde.

Rund um Düsseldorf ist beispielsweise so eine Gegend, das Schloss Burg ist beispielsweise so ein Plätzchen. Doch alles der Reihe nach.

Zunächst einmal hatten wir gestern am Abend beschlossen, dass wir von Dortmund und seinen Weihnachtsmärkten für diesen Ausflug genug gesehen haben. Deshalb gönnten wir uns heute Morgen eine Extrastunde Schlaf und machten uns dann von unserem heutigen Hotel, dem Radisson Dortmund, auf in Richtung Solingen. Hier ruht die mächtige Burg Schloss Burg - oder so.

Bevor wir aber unsere Expedition in längst vergangene Tage starteten, gönnte ich mir im Café Burghof erstmal eine kleine Jause, die sogenannte Bergische Kaffeetafel. Als da wären eine Bergische Waffel mit Milchreis, Zimt und heißen Kirschen, eine Scheibe Rosinenstuten mit Butter, Quark und Konfitüre, eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter, ein Sandkranz, eine Scheibe bergisches Landbrot mit Butter, Käse und Schinken, ein Burger Brezel und eine Scheibe Burger Zwieback.

Derart gestärkt lies es sich wunderbar durch die Burg schlendern, vorbei an jeder Menge Ritter, Schlossgespenster und Souvenirläden. Wirkte die Anlage bei unserer Ankunft noch ein wenig in der Vergangenheit steckengeblieben und verschlafen, so entfachte sich mit der Zeit eine überraschende Betriebsamkeit. Nur der vielleicht 200m lange Sessellift ins Tal blieb tief und fest im Winterschlaf. Schade eigentlich.