Böhmische Bäder

Im Spätherbst nach Tschechien Read more
  • 0kilometers

Gleich hinter Wolkersdorf liegt Prag

November 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 1 °C

Ich finde ja jede große Reise sollte auf einem Bahnhof beginnen. Am besten auf einem großen, altehrwürdigen, imperialen ... oder zumindest einem coolen architektonischen Gustostückerl ... oder Du bist zu Dritt unterwegs, mit entsprechend viel Gepäck und hast die verschiedensten Stationen quer durch Tschechien vor Dir - dann ist das Auto vielleicht doch das bevorzugte Transportmittel.

Aber schön der Reihe nach. Begonnen hat alles damit, dass ich gelesen habe, dass die Falkensteiner-Gruppe ihr Hotel im tschechischen Marienbad nochmals modernisiert und zu einem chicem 5-Stern Hotel herausgeputzt hat. Und nachdem die Falkensteiner jedes Jahr zum Black Friday echte Schnäppchen rausschießen, haben wir Ende November 2021 spontan zugeschlagen. Das heißt spontan war die Buchung selbst, der gebuchte Reisezeitraum lag dann mit November 2022 eher in der weiten Zukunft.

Doch nichts vergeht bekanntlich so schnell wie ein Jahr und flux stand auch schon unser Ausflug ins Drei-Bäder-Eck vor der Türe. Dieses liegt halt, wenn man einen vertieften Blick auf den Plan wirft, nicht direkt vor der Haustüre. Die Fahrzeit lässt sich jedoch überraschender Weise deutlich verkürzen, wenn man bei der Anreise einfach eine Nacht in Prag schläft. Oder - es ist ja Advent - warum nicht zwei. Oder Andrea findet bei der TUI ein Angebot für 3 Nächte für 3 Personen im halbwegs zentral gelegenen 4-Stern Hotel mit Frühstück um unglaubliche € 141,- oder € 47,- pro Nacht und Zimmer wenn man so mag oder um € 15,66 pro Person und Nacht. Wir suchen verzweifelt nach einem Hacken (hallo, ich meine das Frühstück alleine kostet oftmals mehr), finden keinen und verlängern unsere 3 Nächte Marienbad halt um 3 Nächte in Prag. Gibt schlimmeres als 3 Tage Prager Weihnachtsmärkte zu durchstöbern.

Nicht ganz, wie sich nach eingehender Recherche herausstellt: die meisten Weihnachtsmärkte öffnen in Prag, warum auch immer, nämlich erst Ende November. Mit einer rühmlichen Ausnahme - dem Christkindlmarkt am Friedensplatz. Na gut, dann steuern wir halt den an.

Aber davor müssen wir erst einmal nach Prag. Oder genauer gesagt nach Wolkersdorf, denn dort haben wir unsere Frühstückspause im Café Geier eingeplant. Und die wird dann auch recht gemütlich ausgekostet, bis alle Köstlichkeiten restlos verputzt sind.

Von Wolkersdorf aus betrachtet ist Prag ja dann gleich links hinten, oder so ähnlich. Bis Brünn geht es auch recht flott dahin, doch kaum lassen wir Brno hinter uns, steigen Verkehrsdichte und Nebel kontinuierlich an. Spaß ist das irgendwann keiner mehr und so bin ich froh, als wir endlich bei unserem Prager Schnäppchen-Hotel, dem Best Western City Hotel Moran, ankommen. Ich hatte ja schon ein wenig Sorge, welche Bruchbude uns um diesen Preis wohl erwarten wird, aber diese Sorge stellte sich zum Glück als vollkommen unberechtigt heraus. Das Hotel Moran ist ein schöner, gepflegter Altbau, die Einrichtung unseres Zimmers vielleicht nicht mehr top modern, aber auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. Wie sich dieser Preis kalkuliert hat, bleibt mir ein Rätsel.

Nach dem Einchecken geht es dann mit der Straßenbahn zum Friedensplatz. Der Christkindlmarkt ist hübsch am Fuße der Bazilika svate Ludmily angelegt, von überschaubarer Größe und - wahrscheinlich aufgrund seiner Monopolstellung - ziemlich überlaufen. Wir drehen ein paar Runden, kosten sehr durchschnittliche heiße Schokolade und Spiralkartoffel und schauen uns die Basilika an.

Eine kurze Google-Recherche führt uns dann ins benachbarte Restaurant Parlament, was sich als ausgezeichnete Wahl herausstellt. Die moderne Interpretation eines klassischen Gasthauses kredenzt mir eine langsam geschmorte Hirschnuss in feiner Wurzelsauce mit dreierlei Knödel (Semmelknödel, Lebkuchenknödel und Kartoffelknödel). Der hervorragende 4. Knödel wird im Glas serviert und kommt aus Pilsen. :) Für Andrea gibt es ein vielleicht etwas zu trocken geratenes Kalbsbutterschnitzel,

Florian ist kulinarisch mit meinen Knödeln (die ersten drei versteht sich) mit Saft zufrieden. Ansonsten ist er nicht nur von den verschiedenen Tierfiguren an der Decke begeistert, sondern insbesondere auch von dem großen Indoor-Spielplatz, dem sich das Lokal mit einem benachbarten Bistro teilt.

Fazit: gute Küche, beschäftigter Junior. Klare Empfehlung.