Vogelinsel RUNDE

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute wollten wir endlich auch mal die niedlichen "Puffins" (Papageientaucher) aus der Nähe sehen!!

Mittags kamen wir auf der "Vogelinsel RUNDE" an und bekamen problemlos einen Platz auf dem Campingplatz.

Nach einem Kaffee mit Kuchen ging es dann auf die Wanderung zu den Vögeln. Das Wetter spielte mit: Die sonnigen Abschnitte waren deutlich länger als die Schattenphasen. 😃😃

Zuerst konnten wir einen Blick von oben auf den Leuchtturm werfen - dann ging es weiter zum Brutfelsen der Basstölpel. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie diese Tiere an einem fast 300 mtr hohen Felsen ihre Nester bauen. Unzählige Basstölpel kreisten in der Luft. Die Tiere erreichen eine Flügelspannweite von knapp 200 cm und können bis 40 Jahre alt werden.

Anschließend ging es weiter zu den "Puffins" - und wir sollten nicht enttäuscht werden!!!
    Gleich zwei dieser kleinen (ca. 25 - 29 cm großen) "lustigen Vögel" standen ca. 2 mtr von uns entfernt und ließen sich ausgiebig fotografieren. Unzählige weitere waren in der Luft (Spitzengeschwindigkeiten bis 90 km/h) - oder saßen auf den Felsen.

Ein tolles Erlebnis!!!!!