AURSJØVEGEN

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Tage haben wir den Regen auf dem Campingplatz MITTET ausgesessen:
    UND ES HAT SICH GELOHNT!!!!!!

Bei überwiegend sonnigen Wetter konnten wir erst entlang des EIKELSDALSVATNET - einem malerisch gelegenen See - die Uferstraße entlang fahren. Da störte es auch gar nicht, dass die Straße zwischendurch für 2 Stunden gesperrt werden musste, weil eine auf die Straße gestürzte mehrere Tonnen schwere "Felsmurmel" beiseite geräumt werden musste.

Am südlichen Ende des Sees gibt es den spektakulären MARDALSFOSSEN - eingestuft als Norwegens schönster Wasserfall - zugleich der zweithöchste Wasserfall Norwegens, mit einer gesamten Fallhöhe von 655 mtr und davon 297 mtr freier Fall. Die Gischt am Fuß des Wasserfalls verpasste uns eine kalte Dusche!!!

Und dann ging es schließlich auf den "AURSJØVEGEN" - eine spektakuläre Bergstraße, weitestgehend als unaspaltierte Naturstraße belassen. Steil am Berg als einspurige Straße mit wenigen Ausweichstellen angelegt, ging es hinauf ins Bergland. Und hier werden wir die Nacht verbringen - weit und breit niemand in Sicht. Das letzte Auto kam vor mehr als 30 Min vorbei.

Aber unglaublich: Es steht ein 4G-Netzwerk zur Verfügung.