TRONDHEIM

August 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

TRONDHEIM ist die drittgrößte Stadt NORWEGENS und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und ein paar davon wollten wir uns ansehen.

Die Kathedrale "NIDAROSDOM" hat eine fast 1000-jährige Geschichte mit zahlreichen Umbauten und Erweiterungen, mindestens 3 großflächigen Bränden und anschließende Wiederaufbauten. Sie ist Krönungskathedrale der norwegischen Könige und Königinnen und Nationalheiligtum NORWEGENS. Der Besuch hat sich gelohnt!!

Die hölzerne "alte Stadtbrücke" (norw.: Gamle bybroen) aus dem Jahr 1862 ist ein weiteres Wahrzeichen von TRONDHEIM.

Den alte Stadtteil "BAKKLANDET" ist bekannt für seine kleinen Holzhäuser, die heute Cafés, Werkstätten und Boutiquen beherbergt. Ursprünglich waren das ineinander verschachtelte Handwerkerhäuser.

Entlang des Flusses NIDELVA stehen die bunten alten hölzernen Speicherhäuser (BRYGGEN).

Die Festung KRISTIANSTEN entstand um das Jahr 1690 und diente zur Verteidigung der Stadt gen Osten. Auch heute noch werden zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstage König/Königin/Kronprinzessin) Salutschüsse aus den historischen Kanonen gefeuert.

Und dann war abends mal wieder Zeit für eine Eigen-Belohnung: PIZZA!!!!!

Für die Stadtbesichtigung haben wir uns entschieden, eine Nacht auf den innerstädtischen Stellplatz zu verbringen. Für eine Nacht ganz o.k.