Stadtbesichtigung LE TRÉPORT

September 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das Städtchen LE TRÉPORT liegt am nordöstlichen Ende der ALABASTERKÜSTE (begründet durch die alabasterfarbenen Steilküsten/Kreidefelsen).

Wir sind den ganzen Tag durch LE TRÉPORT gebummelt und haben uns die Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Die "Kirche Saint-Jacques" aus dem 14. Jh überragt wuchtig die alten umliegenden Häuser.
    Witzig ist die Standseilbahn von 1908: Kostenlos pendeln die Kabinen (allerdings neueren Datums 😉) von der unteren Stadt zum oberen Plateau - wie ein "schräger Fahrstuhl". Wieso waren wir eigentlich vorher zu Fuß hochgelatscht????? 😅😅😅
    Die von den deutschen Besatzungstruppen (bzw. Kriegsgefangenen) in den Felsen gebaute Bunkeranlage "KAHLBURG" war geschlossen: Führungen gibt es nur nach Voranmeldung in der Hauptsaison.
    Auch für den historische Fischmarkt hätten wir etwas eher aufstehen müssen .... 😁😁😁
    Die Kreidefelsen sind hier bis zu 110 mtr hoch!!!!

In der direkten Nachbargemeinde MERS-LES-BAINS gefielen insbesondere die vielen bunten Häuschen an der Promenade. Und auch die davor aufgestellten "Gemälde" fanden wir gut.

Und abends meldeten unsere Füße, dass ca. 23.000 Schritte in der Stadt nicht spurlos vorübergehen .... 🤣🤣🤣🤣