BORDEAUX

October 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Bisher kannten wir "BORDEAUX" nur als leckeres, alkoholhaltiges Getränk. 🍷🍷🍷😁😁😁

Aber jetzt lag BORDEAUX direkt auf unserem Weg Richtung Süden. Und schlägt man in Reiseführern nach, wird von B. immer geschwärmt. Also war das quasi ein Pflichtstopp.

Wir sind Freitag mittag hier angekommen und am Nachmittag mit "Öffis" in die Innenstadt gefahren. Leider war der Nachmittag wettertechnisch eher "April". Sonne, Wolken und heftige Schauer wechselten sich ab.
    Und abends war endlich mal wieder Restaurant angesagt: Logisch, dass es zum Steak (1,1 kg für uns Beide😋😋😋🤗🤗🤗🤗) eine Flasche Bordeaux gab.

Samstag war nochmals Besichtigungstag.

Das neue Museum "Cité du Vin" mit seinem avantgardistischem Baustil - er stellt Wein, der im Glas geschwenkt wird, dar - stand natürlich auf der Liste. Allerdings begnügten wir uns mit dem Blick auf das Gebäude - der Eintritt mit 22€ pro Person war uns etwas heftig.

Schon vorher ging es über eine sehenswerte Brücke: An den 4 Türmen aus Stahl und Glas kann das Mittelstück waagerecht hochgezogen werden - so wird eine lichte Höhe von 53 mtr erreicht. Damit zählt sie - 2013 eröffnet - zu den größten Hubbrücken der Welt.

Der Brunnen mit dem "Monument aux Girondins" ließ sich im Grunde nicht fotografieren (Kontraste, Blickwinkel) - er ist zur Erinnerung an die Girondisten während der franz. Revolution errichtet.

Die Kathedrale "Saint-André de Bordeaux" aus dem 11.Jh mit ihrem abgesetzten Glockenturm ist super beeindruckend. Eigentlich hätten wir auf den Glockenturm gewollt - als wir ca. 1,5 Std vor Schließung ankamen, waren alle Tickets des Tages aber bereits verkauft.

Die Aufzählung könnte hier noch einiges weitergehen - in BORDEAUX könnte man sicherlich mindestens 1 Woche verbringen.