• Serra do Buçaco

    December 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

    Auf Empfehlung (herzlichen Dank dafür an unseren ehemaligen Nachbarn Benno) sind wir von PORTO etwas ins Landesinnere gefahren.

    Hier liegt der unter Naturschutz stehende "Mata Nacional do Buçaca" (Nationalwald von Bussaco).

    In diesem Wald vermischen sich ca. 400 einheimische Arten an Bäumen und Sträuchern mit ca. 300 exotischen Arten aus der ganzen Welt, deren Samen (angeblich) von den portugiesischen Seefahrern aus den Kolonien mitgebracht wurden.

    Der Wald wurde schon vor ca. 400 Jahren von Mönchen geschützt. Ab 1653 stand der Wald unter dem Schutz des Papstes, der jeden mit Exkommunikation drohte, der einen Baum fällt. Frauen war der Zutritt verboten und eine große Mauer wurde ringsherum gebaut.

    Im Wald befindet sich ein parkähnlicher Bereich, mit dem ehemals königlichen Sommerpalast, der jetzt (seit 1910) ein 5-Sterne Hotel ist. Außerdem führt ein Kreuzgang mit über 20 Stationen durch den Wald, der an vielen ehemaligen Einsiedeleien vorbeiführt.

    Wir haben eine ca. 12 km lange Wanderung durch den Wald unternommen und die Natur genossen, wo z.B. ein nordamerikascher Mammutbaum (erst ca. 50 mtr hoch) neben einer europäischen Eiche steht. Leider war es - trotz blauen Himmels - sehr diesig, sonst hätte man bis zur Küste schauen können.
    Read more