PORTO

December 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

PORTO soll eine der schönsten Städte PORTUGALS sein - das gilt es doch zu erkunden.

Für insgesamt 5 Tage sind wir etwas außerhalb des Stadtzentrums auf einem CP untergekommen. Die Stadt haben wir uns am Samstag sowie Montag angeschaut - und selbst an einem (relativ kühlem) Samstag im Dezember war es echt voll. Dafür war der Montag entspannt.

Die Altstadt von PORTO mit ihren engen Gassen ist UNESCO-Welterbe und ist insbesondere von vielen barocken Kirchen geprägt.
    In einer dieser Kirchen, der "Igreja dos Clerigos", ist eine 30 minütige Multimedia-Show installiert.

Unten am Ufer des Flusses sind die zahlreichen Portwein-Lagerhäuser beheimatet - allerdings haben wir keine Portwein-Degustation durchgeführt.

Mehrere Brücken überqueren den Fluss: Die eiserne Fachwerk-Bogenbrücke "Ponte Luís I" aus dem Jahr 1886 mit ihren 2 Etagen ist davon eine der bekanntesten. Da der Fluss und seine am Ufer gelegenen Bereiche ca. 60 mtr tiefer als die Stadt liegt, wurde diese Lösung mit 2 Etagen gewählt. Aus der oberen Stadt geht's ohne Höhenverlust direkt rüber und von unten muss man nicht erst heraufkommen.

In PORTO ist auch die angeblich schönste Buchhandlung Europas - allerdings haben wir Abstand von einer Besichtigung genommen - der Eintritt in diese Buchhandlung war uns mit 8€/Person zu hoch.

Und auch der Bahnhof gilt als eine Sehenswürdigkeit: Er ist reich verziert mit den für PORTO so typischen Bildern aus Kacheln.

Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass viele Gebäude arg verfallen sind. Es wird zwar viel restauriert - aber da ist noch viel zu tun.