• LAB-CITY / WABUSH

    July 25, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir sind angekommen in der "Hauptstadt" von LABRADOR (tatsächliche Provinzhauptstadt von NEWFOUNDLAND-LABRADOR ist St. JOHN auf NEWFOUNDLAND).
    LAB-CITY und WABUSH sind quasi eine "Doppelstadt" - die beiden Städte liegen nur 2-3 km auseinander. Man muss sich außerdem vor Augen führen, dass die Teilprovinz LABRADOR ca. die Größe von ITALIEN hat, in LABRADOR aber nur ca. 27000 Einwohner leben. Und davon ca. 9000 in LAB-CITY/ WABUSH.

    Unser Ü-Platz der nächsten Tage liegt an einem See in WABUSH - von hier aus unternehmen wir die Aktivitäten der nächsten Tage:

    Besuch des riesigen Kippers aus dem Tagebau. Allein der Durchmesser der Räder dieses Trucks entspricht der Höhe unseres Baerli - etwas über 3 mtr.

    Eine "Wanderung" (5,5 km) um den JEAN-LAKE.

    Besuch einer "Classic Car Exhibition": Neben einigen wunderschönen alten Autos standen aber überwiegend neuere Autos der letzten ca. 20 Jahre dort. Preise gab es z.B. für das leistungsstärkste Auto (860 PS) - aber auch ein BMW X5e bekam einen Preis (schönstes Hybridauto 🤔🤔🤔🤔)

    Wanderung auf den SMOKEY MOUNTAIN: Von diesem Berg hat man einen perfekten Blick in den riesigen Tagebau der Eisenerzmine. Von hier oben sahen die riesigen Trucks wie Matchbox-Autos aus.

    Außerdem kamen wir an unserem Ü-Platz immer wieder mit Einheimischen ins Gespräch: So wurden wir z.B. von Jim eingeladen, ihn in seinem "happy place" (einen Community-Garden) zu besuchen. Er bot uns sogar an, bei ihm zu Hause die Waschmaschine oder Dusche zu benutzen. Die Einladung in den Garten haben wir gerne angenommen, hier wurden wir mit frischem Salat versorgt.
    Da aber hier im Ort in der Sporthalle eine "free shower" zur Verfügung stand und unser Wäscheberg mit einer Maschine nicht hinkommt, haben wir diesen Teil dankend ausgeschlagen.
    Read more